IgM-AK gegen Kapsid-Antigen des Epstein-Barr-Virus

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
U/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

V.a. Mononukleose Viraler Infekt

Klinische Information

Das Epstein-Barr-Virus (EBV; DNA Virus) gehört zu den Herpesviren. Nach einer Primärinfektion bleibt das Virus latent (lebenslang) in inaktiver Form im Körper zurück und kann unter bestimmten Umständen (z.B.: immunsuppressive Medikamente) wieder reaktiviert werden. EBV ist weit verbreitet, in AUT haben wahrscheinlich bis zu 90% der Bevölkerung einen positiven EBV Serostatus. Epstein-Barr-Virus wurden mit zahlreichen chronischen Krankheiten assoziiert (u.a. CFS , Multiple Sklerose etc.), die Hintergründe sind jedoch noch unklar. EBV kann für bestimmte maligne Erkrankungen ursächlich verantwortlich sein: lymphoproliferative Erkrankungen (Burkitt Lymphom), Haarleukoplakie, Nasopharyngealkarzinom. Aktuell gibt es keine anitviraleTherapie gegen EBV. Auf Grund der Möglichkeit einer Milzruptur sollte auf Sprot während einer EBV Infektion verzichtet werden.

Inkubationszeit: 3 Wochen bis zu 3 Monate

Infektiösität: Die Infektionsübertragung erfolgt zumeist während der Inkubationszeit. 1- 2 Wochen nach Ende der Symptomatik ist eine Infektionsübertragung als asymptomatischer Ausscheider ggfs. noch möglich.

Symptome und Anzeichen einer Infektion mit EBV:

Kardinalsymptome (~90%): Fieber, Lymphknotenschwellung, Pharyngitis/Tonsillitis

Weiters: Müdigkeit, Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, Hepatosplenomegalie, Bronchitis, Exanthem (bes. nach Penicillin Gabe)

Infektionen bei Kleinkindern sind oft subklinisch. Die Symptome sind der CMV Infektion sehr ähnlich. Eine EBV Diagnose basiernd auf der klinischen Präsentation der PatientInnen führt sehr häufig zu Fehldiagnosen (bis zu 50%).

Häufige Laborbefunde bei EBV Infektionen:

Lymphozytose Differentialblutbild: Atypische Lymphozyten, reaktiv ALT (GPT) ↑↑ LDH ↑ (Anämie, Thrombozytopenie)

Information zum Testsystem:

Die Antikörper werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Das Ergebnis wird quantitativ ausgegeben.

Interpretation der Laborergebnisse:

Reaktivierungen von EBV können serologisch nicht sinnvoll erfasst werden. EBNA-1 Ak sind IgG Ak die nach ca. 12 Wochen positiv werden.

EBV IgM: negativ EBV IgG: negativ EBNA-1 Ak: negativ Serologisch kein Hinweis auf Kontakt mit EBV. CAVE: Am frühen Beginn der Infektion kann der Ak Status noch negativ sein.


EBV IgM: positiv EBV IgG: negativ EBNA-1 Ak: negativ Verdacht auf Primärinfektion mit EBV. CAVE: Unspezifische Reaktionen (=falsch positiv) im EBV IgM Test sind möglich.


EBV IgM: positiv EBV IgG: positiv EBNA-1 Ak: negativ Serologisch gesicherte Primärinfektion mit EBV.


EBV IgM: negativ EBV IgG: positiv EBNA-1 Ak: positiv Durchgemachte Infektion mit EBV.

Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 10 - 19 U/ml
Methode
Chemilumineszenzimmunoassay
Präanalytik

Die Proben, die Teilchen in Suspension aufweisen, trüb oder lipämisch sind, oder Erythrozytenreste aufweisen, durch Filtern oder Zentrifugieren klären. Weder stark hämolytische oder lipämische Proben, noch Proben mit Teilchen in Suspension oder eindeutiger Mikrobenkontamination verwenden!

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Zitrat-Plasma
  • EDTA-Plasma
  • Li-Heparin-Plasma
Probenstabilität
bei 2-8°C 7 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dL)
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 20 mg/dL)
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz (Triglyzeride ≤ 3000 mg/dL)
Kreuzreaktionen

Kreuzreaktionen von Seiten von IgM-Antikörpern, die im Kreislauf des Patienten vorhanden und in einer frühen akutphase der Infektion gegen den Röteln-Virus oder den Parvovirus B19 gerichtet sind, sind möglich.

Tarife
Privattarif 22.30 EUR
Kassenrefundierung ist möglich