Eisen

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
μg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Eisenmangel oder Eisenüberladung

Klinische Information

Die isolierte Eisenbestimmung ist diagnostisch nicht sinnvoll, da es sowohl starke individuelle Schwankungen gibt, als auch eine ausgeprägte Tagesrhythmik. Es empfiehlt sich die gleichzeitige Untersuchung von Ferritin, Transferrin und der Transferrinsättigung.

Erhöht bei:

  • Hämolyse
  • ineffektive Erythropoese
  • Leberzellschädigung
  • iatrogener Eisenüberladung

Erniedrigt bei:

  • Blutungen
  • Tumoren
  • chronischen Entzündungen
  • enteraler Resorptionsstörung
  • Schwangerschaft
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 33 - 193 μg/dl
Methode
UV-/VIS-Photometrie
Präanalytik

Serum bzw. Plasma innerhalb von 1 Stunde vom Blutkuchen bzw. den Zellen abtrennen.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 3 Wochen
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index H von 200 (ca. 125 μmol/L bzw. 200 mg/dL Hämoglobin). Höhere Hämoglobinkonzentrationen führen durch Kontamination der Probe mit Hämoglobin-gebundenem Eisen zu falsch erhöhten Werten.
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index I von 60 für konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin (konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin: ca. 1026 μmol/L bzw. 60 mg/dL).
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index L von 1500.
Andere Interferenzen

Bei Patienten, die mit Eisenergänzungsmitteln oder metallbindenden Medikamenten behandelt werden, reagiert das an dieses Medikament gebundene Eisen im Test eventuell nicht richtig und führt zu falsch erniedrigten Werten.

Tarife
Privattarif 4.50 EUR
Kassenrefundierung ist möglich