Kupfer

Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Einheiten
µg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Wilson-Krankheit
  • Primäre biliäre Cholangitis
  • Primär sklerosierende Cholangitis
Klinische Information

Kupfer ist ein essentielles Spurenelement, das im Körper für verschiedene wichtige Funktionen benötigt wird (beteiligt bei enzymatischen Reaktionen, Eisenstoffwechsel, Bindegewebe- und Knochenbildung, Immunsystem, antioxidativer Aktivität). Daher kann ein Mangel an Kupfer (meist aufgrund einer übermäßigen Eisen- oder Zinkaufnahme und selten aufgrund eines Kupfermangels in der Nahrung) zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, wie z.B. Anämie, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Störungen des Nervensystems und Schwächung des Immunsystems. Serumkupfer unterhalb des normalen Bereichs wird mit der Wilson-Krankheit (aufgrund einer verminderten Synthese von Coeruloplasmin) sowie einer Reihe anderer klinischer Situationen in Verbindung gebracht. Zu den weiteren Erkrankungen, die mit verringerten Serumkupferkonzentrationen einhergehen, gehören Unterernährung, Hypoproteinämie, Malabsorption, nephrotisches Syndrom, Menkes-Krankheit, Kupfertoxizität, übermäßiger Gebrauch von zinkhaltiger Prothesencreme und Überdosierung zinkhaltiger Vitamine (Zink beeinträchtigt die normale Kupferaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt). Ein Überschuss an Kupfer kann ebenfalls problematisch sein und zu Kupfervergiftung oder Störungen des Kupferstoffwechsels führen. Hyperkuprämie findet sich bei primär biliärer Cholangitis, primär sklerosierender Cholangitis, Hämochromatose, bösartigen Erkrankungen (einschließlich Leukämie), Thyreotoxikose und verschiedenen Infektionen. Auch bei Patienten, die Verhütungsmittel oder Östrogene einnehmen, sowie während der Schwangerschaft sind die Kupferkonzentrationen im Serum erhöht.

Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
1 Tag 17 - 44 µg/dl
< 4 Monate 9 - 46 µg/dl
4 -7 Monate 25 - 110 µg/dl
7 - 12 Monate 50 - 130 µg/dl
1 - 6 Jahre 80 -150 µg/dl
6 -10 Jahre 84 - 136 µg/dl
10 - 14 Jahre 80 - 121 µg/dl
14 - 19 Jahre 64 -117 µg/dl
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
> 19 Jahre 68 - 169 56 - 111 µg/dl
Methode
UV-/VIS-Photometrie
Präanalytik

EDTA stört die Komplexbildung .

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
Probenstabilität
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 500 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 15 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentlich Interferenz (Triglyceride ≤ 1000 mg/dl)
Tarife
Privattarif 14.10 EUR
Kassenrefundierung ist möglich