Apolipoprotein B

Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Einheiten
mg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Dyslipidämie (insbes.erhöhte LDL Werte) Metabolisches Syndrom Diabetes Erhöhte TG Adipositas Familienanamnese mit hoher Anzahl an kardiovaskulären Ereignissen

Klinische Information

Apolipoprotein B (kurz ApoB) ist das häufigste Apoliprotein der Athersklerose verursachenden LDL Partikel. Im Unterschied zu einer Konzentrationsbestimmung von LDL, gibt die ApoB Bestimmung Hinweise darauf wieviele LDL Partikel in der Zirkulation vorhanden sind. Studien haben gezeigt, dass die Anzahl von LDL Partikel wahrscheinlich ein noch besserer Indikator für das kardiovaskuläre Risiko darstellt als die Konzentrationsbestimmung.

Information zum Testsystem:

Das Apolipoprotein B wird mit einem immunologischen Test bestimmt, bei der die Konzentration von Antikörpern die gegen Apolipoprotein B gerichtet sind und mit Apolipoprotein B komplexieren gemessen wird.

Herzkreislauf Risikokategorien mit ApoB Zielwerten:

Folgende Krankheiten stellen ein sehr hohes Risiko dar, weshalb bei diesen Personen ein ApoB Zielwert <65 mg/dL zu empfehlen ist:

Eine oder mehrere der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinfarkt, Stabile oder instabile Angina Pectoris, Koronare Revaskularisation mittels Herzkatheter (PTI), Koronare Bypass Operation, Schlaganfall, PAVK

Diabetes mellitus mit bereits vorhandenen Organschäden (Mikroalbuminurie, Retinopathie oder Neuropathie)

Schwere chronische Nierenerkrankung (eGFR <30 mL)

Folgende Krankheiten stellen ein hohes Risiko, weshalb bei diesen Personen ein ApoB Zielwert <80 mg/dL zu empfehlen ist:

Gesamt-Cholesterin >310 mg/dL oder Blutdruck ≥180/110 mmHg.

Diabetes mellitus ohne Organschäden mit Diabetesdauer ≥10 Jahren oder einem anderen zusätzlichen Risikofaktor.

Moderate chronische Nierenerkrankung (eGFR 30-60 mL/)

Folgende Krankheiten stellen ein mäßig erhöhtes Risiko dar, weshalb bei diesen Personen ein ApoB Zielwert <100 mg/dL zu empfehlen ist:

Jüngere Patienten mit einer Diabetesdauer <10 Jahren ohne andere Risikofaktoren.

.

Alle Blutfettwerte sollten immer nüchtern abgenommen werden: mind. 10 Std Nahrungskarenz, kein Alkohol, kein Tabak, kein Kaffee.

Bei erhöhten ApoB Werten sollte immer eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden um potentielle Einflussfaktoren (fettreiches Abendessen, Alkohol) möglichst ausschließen zu können.

Referenzen: 2019 Guidelines on Dyslipidaemias (Management of) ESC Clinical Practice Guidelines Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023.

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 60 - 141 66 -144 mg/dl
Methode
Immunologischer Trübungstest
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 1 Tag
bei 2-8°C 8 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid Index ≤ 1000)
Andere Interferenzen

Kein wesentlicher Einfluss bis zur angeegebenen Konzentration:

  • Rheumafaktor ≤ 1200 IU/ml
Tarife
Privattarif 10.60 EUR
Kassenrefundierung ist möglich