HDL-Cholesterin

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
mg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Gesundenuntersuchung
  • V.a. Hyperlipidämie
  • Kontrolluntersuchung bei Hyperlipidämie
Klinische Information

HDL (High Density Lipoprotein) - auch bekannt als "gutes Cholesterin" - hat die Funktion, Cholesterin von VLDL aufzunehmen und es zurück in die Leber zu transportieren. In der Leber wird das Cholesterin größtenteils in Gallensäuren umgewandelt und über die Gallenwege in den Darm ausgeschieden. Es wird empfohlen immer einen kompletten Status der Blutfette zu bestimmen mit HDL, LDL, Triglyceriden und Gesamtcholesterin sowie (zumindest einmalig) Lp(a).

Information zum Testsystem:

Das HDL wird mit einem enzymatischen Farbtest direkt gemessen.

Schutzfunktion von HDL:

Im Gegensatz zu anderen Blutfettwerten (wie LDL, Triglyceride, Gesamtcholesterin, Lipoprotein a, etc.) wird ein hoher HDL-Spiegel mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) in Verbindung gebracht und ist daher erstrebenswert.

Derzeit gibt es noch keine ausreichende Evidenz für medikamentöse Therapien zur Erhöhung der HDL-Werte. Es gibt jedoch eine ausgezeichnete Studienlage bezüglich des positiven Einflusses von Lifestyle-Interventionen auf die HDL-Werte. Dazu gehören unter anderem regelmäßige körperliche Betätigung, das Beenden des Tabakkonsums, ein BMI unter 30 und eine ballaststoffreiche Ernährung.

HDL Zielwerte:

Männer: > 40 mg/dl Frauen: > 50 mg/dl

Alle Blutfettwerte sollten immer nüchtern abgenommen werden: mind. 10 Std Nahrungskarenz, kein Alkohol, kein Tabak, kein Kaffee.

Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023. 2019 Guidelines on Dyslipidaemias (Management of) ESC Clinical Practice Guidelines

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 40 - 300 mg/dl
Methode
UV-/VIS-Photometrie
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 72 Stunden
bei 2-8°C 7 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index H von 1200 (Hämoglobin: ca. 745 μmol/L bzw. 1200 mg/dL).
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index I von 60 für konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin (konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin: ca. 1026 μmol/L bzw. 60 mg/dL).
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 2000. Keine wesentliche Beeinflussung durch native Triglyceride bis 13.7 mmol/L bzw. 1200 mg/dL.
Andere Interferenzen

N‑Acetylcystein sowie der Acetaminophen-Metabolit N‑Acetyl-p‑benzochinonimin (NAPQI) können falsch niedrige HDL‑Cholesterinwerte verursachen. Eine Venenpunktion unmittelbar nach oder während der Verabreichung von Metamizol kann zu falsch niedrigen Ergebnissen führen. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

Tarife
Privattarif 6.30 EUR
Kassenrefundierung ist möglich