Aldosteron

Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Einheiten
ng /dL
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Bei Verdacht auf primären oder sekundären Hyperaldosteronismus
  • Zur Differentialdiagnose der Hypertonie (idiopathisch/renovaskulär)
  • Bei Störungen des Natrium- und Kaliumhaushaltes
Klinische Information

Aldosteron trägt zur Regulation des effektiven Blutvolumens bei, indem es die Kaliumauscheidung und die tubuläre Natriumrückresorption fördert und die Reninausschüttung vermindert. Die Aldosteronsynthese wird vom Renin-Angiotensin-System beeinflusst. Zusätzlich spielen auch die Kochsalz- und Kaliumzufuhr sowie die Neurotransmitter Dopamin, Serotonin und ACTH eine Rolle.

Erhöht bei:

  • Hyperaldosteronismus - primär (Conn-Syndrom) oder sekundär (Nebennierenrinden Hyperplasie)
  • Nebennierenrindenadenom
  • Nebennierenrindencarcinom
  • Herzinsuffizienz
  • Leberzirrhose
  • Medikamente: Kalium sparende Diuretika, Laxantien-Abusus

Erniedrigt bei:

  • Morbus Addison
  • Medikamente: Glukokortikoide (Cortisol), ACE Hemmer, NSAR
  • Cushing Syndrom
Referenzbereich allgemein
Aufrecht (Serum)
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 2,52 - 39,2 ng /dL
Referenzbereich allgemein
Rückenlage (Serum)
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1,76 – 23,2 ng /dL
Referenzbereich allgemein
Aufrecht (EDTA)
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 2,21 – 35,3 ng /dL
Referenzbereich allgemein
Rückenlage (EDTA)
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1,17 – 23,6 ng /dL
Methode
Chemilumineszenzimmunoassay (CLIA)
Präanalytik

Die Tageszeit und die Lage des Patienten (Rückenlage oder aufrecht) sind zu notieren. Die Proben müssen zum Gerinnen stehen gelassen werden und das Serum ist so bald wie möglich vom Gerinnsel zu trennen. EDTA-Plasmaproben sind in einer ungekühlten Zentrifuge zu zentrifugieren und das EDTA-Plasma muss unmittelbar nach der Zentrifugation von den Zellen getrennt werden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 2-8°C 5 Tage
bei -20°C 7 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine Interferenen bis zu einer Hämoglobinkonzentration ≤ 600 mg/dL.
Interferenzen durch Ikterus
Keine Interferenzen bis zu einer Bilirubinkonzentration ≤ 40 mg/dL.
Interferenzen durch Lipämie
Keine Interferenzen bis zu einer Triglyceridkonzentration ≤ 3000 mg/dL.
Tarife
Privattarif 20.00 EUR
Kassenrefundierung nicht möglich