Serotonin

5-Hydroxytryptamin
Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag
Mittwoch
Donnerstag
Indikation
  • Verdacht auf Karzinoid-Syndrom
Klinische Information

Hintergrund Serotonin (5-Hydroxy-Tryptamin) wird in den disseminierten neuroendokrinen Zellen des Gastrointestinaltrakts und in Karzinoidgewebe aus der Aminosäure Tryptophan gebildet. In der Leber und in der Niere wird Serotonin rasch zu 5-Hydroxy-Indolessigsäure (5-HIES) abgebaut und mit dem Urin ausgeschieden. Bei Verdacht auf Karzinoid dient die Bestimmung von Serotonin im Serum als Zusatzuntersuchung zu 5-HIES im 24 h-Sammelurin, insbesondere bei normaler oder nur grenzwertig erhöhter 5-HIES, ist jedoch nicht geeignet als alleiniger Suchtest bei Verdacht auf Karzinoid (siehe auch "Karzinoid").

Bewertung Erhöhte Serotonin-Spiegel treten auf bei Serotonin-bildenden Karzinoiden. Diese sind wegen des raschen Serotonin-Abbaus meistens besser an der erhöhten 5-HIES im Urin erkennbar als an erhöhten Serotoninwerten. Seltener findet sich der umgekehrte Fall: erhöhtes Serotonin bei unauffälliger 5-HIES. Etwa 10 % der Patienten mit normaler bis leicht erhöhter 5-HIES im Urin zeigen erhöhte Serotoninwerte im Serum und/oder Urin. Jedoch können unauffällige Serotoninwerte grundsätzlich ein Karzinoid nicht ausschließen. Erhöhte Werte wurden auch bei Epilepsie-Patienten festgestellt

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 40–200 ng/ml
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
Präanalytik

Blutabhnahme vom nüchternen Patienten. Abnahme auf Eis und immer zur gleichen Tageszeit, vorzugsweise morgens.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
Probenstabilität
bei 2-8°C 12 Stunden
bei -20°C 7 Tage
Tarife
Privattarif 35.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich