Vitamin E

Tocopherol
Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Einheiten
mg/L
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Mittwoch
Indikation
  • Diagnose von Vitamin-E-Mangel und -Toxizität
  • Beurteilung von Personen mit motorischen und sensorischen Neuropathien
  • Überwachung bei Frühgeborenen, die eine Sauerstoffversorgung benötigen
  • Beurteilung von Personen mit intestinaler Malabsorption von Lipiden
Klinische Information

Bei der Laboruntersuchung von Vitamin E werden in der Regel die Konzentrationen von α-Tocopherol im Blut gemessen, da es die biologisch aktivste Form von Vitamin E ist. Ein niedriger α-Tocopherol-Spiegel kann auf einen Vitamin-E-Mangel hinweisen. Ein Mangel an Vitamin E ist jedoch relativ selten und tritt normalerweise bei Personen auf, die eine schlechte Fettabsorption haben, an bestimmten genetischen Störungen leiden oder eine gestörte Leberfunktion haben. Symptome eines Vitamin-E-Mangels können Muskel- und Nervenschäden, Anämie und eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen sein. Eine übermäßige Einnahme von Vitamin E kann zu einem Anstieg der α-Tocopherol-Spiegel im Blut führen. In der Regel wird jedoch angenommen, dass hohe Vitamin-E-Spiegel in der Nahrung keine toxischen Auswirkungen haben.

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
Erwachsene 5 - 18 mg/L
Methode
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
Präanalytik

Die Abnahme sollte morgens vor dem Frühstück und vor einer eventuellen Medikamenteneinnahme erfolgen. Nach der Zentrifugation bei -18°C im Dunkeln lagern. Unabhängig von der Hämoglobinkonzentration können Abweichungen >15% festgestellt werden, hämolytische Proben sind daher von der Analyse auszuschließen.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei -20°C 7 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Wesentliche Interferenz
Interferenzen durch Ikterus
keine Interferenzen
Interferenzen durch Lipämie
keine Interferenzen
Tarife
Privattarif 20.60 EUR
Kassenrefundierung nicht möglich