Neuronspezifische Enolase

Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Einheiten
µg/L
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Tumormarker der Wahl für das kleinzellige Bronchialkarzinom und neuroendokrine Tumoren (Neuroblastom, medulläres SchilddrüsenCA

Auch als Marker für eine Neurodestruktion geeignet (u.a. auch bei Schwangeren: Verdacht eines Neuralrohrdefekts beim Fötus).

Klinische Information

NSE kommt in den zentralen und peripheren Neuronen sowie den Zellen des diffusen neuroendokrinen Systems (APUD-Systems) vor.

Achtung, Hämolyse täuscht hohe Werte vor! Pränalytik beachten!

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 0,1 - 16,3 µg/L
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
Probenstabilität
bei 15-25°C 2 Tage
bei 2-8°C 5 Tage
Probenstabilität Zusatzinformation

Blut innerhalb 1 Stunde zentrifugieren. In Erythrozyten und Thrombozyten enthaltene NSE führt bei hämolysierten oder unsachgemäß zentrifugierten Proben (z. B. längere Standzeit vor Zentrifugation) zu erhöhten Ergebnissen.

Interferenzen durch Hämolyse
Wesentliche Interferenz da Erythrozyten NSE enthalten.
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 72 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz (Triglyceride ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angeführten Konzentration:

  • Biotin ≤ 100 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1500 IU/ml
Tarife
Privattarif 25.20 EUR
Kassenrefundierung ist möglich