CDT-IFCC

kohlenhydratdefizientes Transferrin
Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Einheiten
%
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Monitoring bei Alkoholabusus

Klinische Information

Carbohydrate Deficient Transferrin (CDT) ist ein medizinischer Biomarker, der verwendet wird, um exzessiven Alkoholkonsum zu erkennen. Transferrin ist ein Protein, das für den Transport von Eisen im Körper verantwortlich ist. Bei chronischem Alkoholkonsum kommt es zu einer Veränderungen der Anlagerung von Kohlehydratketten an das Transferrin. Diese aberrante Glykosilierung kann detektiert werden und dient als Indikator für einen erhöhten Alkoholkonsum über einen längeren Zeitraum. Eine Erhöhgung von CDT-Werten treten erst nach einer Aufnahme von täglich >50g reinem Alkohol über einen Zeitraum von mindestens einer Woche auf. Bei kompletter Alkohol Abstinenz normalisieren sich die CDT Werte nach ca. 2-3 Wochen auf den Ausgangswert. Ein einmaliger Alkohol Abusus führt zu keiner Erhöhung der CDT Werte.

Referenzbereich allgemein
negativ
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* < 1,8 %
Referenzbereich
grenzwertig
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1,8 - 2,0 %
Referenzbereich
positiv
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* > 2,0 %
Methode
Kapillarelektrophorese
Präanalytik

Hämolytische Proben sind von der Analyse auszuschließen.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
Probenstabilität
bei 15-25°C 2 Tage
bei 2-8°C 7 Tage
Andere Interferenzen

•Im Falle genetischer Transferrinvarianten darf der angezeigte CDT-Wert nicht berücksichtigt werden. •Manche monoklonale Komponenten oder ein starker polyklonaler Hintergrund, • CDG-Syndrom (angeborene Glykosylierungsstörungen), • Fibrinogen und hämolysierte Proben, • Antikoagulantien (Citrat, EDTA), • Gealterte und nicht ordnungsgemäß gelagerte Proben, • Leberschädigungen (schwere Schädigung, Krankheit im Endstadium).

Tarife
Privattarif 27.00 EUR
Kassenrefundierung nicht möglich