Trichomonas vaginalis

Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Frauen: Symptome einer Vaginitis (Fluor, Pruritus, unangenehmer Geruch) oder einer Urethritis (Dysurie), vaginale Schmerzen, postkoitale Blutungen
  • Männer: Symptome einer Urethritis (Dysurie, Ausfluss)
  • (asymptomatische) Sexualkontakte (innerhalb der letzten 4 Wochen) von gesichert mit T. vaginalis infizierten Personen
  • Bei Vorliegen anderer sexuell übertragbarer Infektionen (STI)
  • Eingeschränkte Fertilität
  • Lt. CDC bei sexuell aktiven Frauen Therapieerfolgskontrolle 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
Klinische Information

Trichomonas vaginalis ist ein begeißelter einzelliger Parasit und der häufigste nicht-virale Erreger von sexuell übertragenen Infektionen (STI). Die Infektion ist aktuell nicht meldepflichtig, sodass die tatsächliche Prävalenz nur geschätzt werden kann. 50-80% der Infektionen verlaufen asymptomatisch, jedoch kann eine Infektion Einfluss auf Fertilität und Schwangerschaftsoutcome haben. Durch die Schädigung des urogenitalen Epithels steigt zudem die Empfänglichkeit für andere STI inkl. HIV. Aktuelle Sexualpartner:innen sollten auch bei Symptomfreiheit und negativem PCR-Ergebnis mitbehandelt werden. Bei Frauen erfolgt die Untersuchung idealerweise aus Vaginalabstrichen oder Zervikalabstrichen (sofern eine Spekulumuntersuchung aus anderen Gründen notwendig ist). Erststrahlharn kann ebenfalls verwendet werden. Bei Männern wird die Untersuchung aus Erststrahlharn oder Urethralabstrichen durchgeführt.

Referenzbereich
Altersklasse weiblich männlich
* negativ
Methode
Polymerasekettenreaktion (PCR)
Primäres Proben­material
  • Spontanharn
Probenstabilität
bei 2-8°C 7 Tage
Tarife
Privattarif 30.40 EUR
Kassenrefundierung ist möglich