ACTH
Einheiten |
pg/mL
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Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
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Indikation |
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Klinische Information |
ACTH unterliegt sowie Cortisol einer zirkadianen Rhythmik mit hohem morgendlichen und niedrigen abendlichen Niveau. Zur Befundinterpretation sollte auch immer die Serumkortisolkonzentration mit einbezogen werden. Erhöht bei
Erniedrigt bei
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Referenzbereich |
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Methode |
Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA)
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Präanalytik |
Röhrchen mit EDTA als Antikoagulans abnehmen. Hämolyse vermeiden. Röhrchen sofort in ein Eisbad geben, kühl aufbewahren. Spätestens 120 Minuten nach der Entnahme in einer gekühlten Zentrifuge zentrifugieren. Überstand sofort aliquotieren und in Plastik- oder silikonisierten Glasröhrchen tiefgefrieren (-20 °C oder tiefer).Weder stark hämolytische oder lipämische Proben, noch Proben mit Teilchen in Suspension oder eindeutiger mikrobieller Kontamination verwenden! Verklumpte Proben dürfen nicht benutzt werden. |
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Primäres Probenmaterial |
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Probenstabilität |
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Interferenzen durch Hämolyse |
Keine wesentliche Interferenz (Hämolyse ≤ 500 mg/dL).
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Interferenzen durch Ikterus |
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 0,1 mg/mL).
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Interferenzen durch Lipämie |
Keine wesentliche Interferenz (Trigyzeride ≤ 30 mg/mL).
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Kreuzreaktionen |
Keine Beeinflussung durch Kreuzreaktivität bis zur angegebenen Konzentration: ACTH (1-10) ≤ 250.000 ACTH (1-24) ≤ 1.400 ACTH (18-39) ≤ 1.600 ACTH (11-24) ≤ 9.800 Alpha-MSH ≤ 3.000 Beta-MSH ≤ 2.450 Beta-Endorphin ≤ 49.000 Somatostatin ≤ 9.800 Neurotensin ≤ 9.800 Enkephalin ≤ 9.800 |
Tarife |
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Kassenrefundierung | ist möglich |