Harnstoff

Version: 1, gültig ab: 03.07.2023
Einheiten
mg / dL
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Screening-Test zur Beurteilung der Nierenfunktion

Klinische Information

Harnstoff ist das Endabbauprodukt des Protein- und Aminosäurestoffwechsels. Beim Proteinkatabolismus werden die Proteine in Aminosäuren zerlegt und desaminiert. Das dabei entstehende Ammoniak wird in der Leber zu Harnstoff synthetisiert. Dies ist der wichtigste katabolische Weg zur Beseitigung von überschüssigem Stickstoff im menschlichen Körper. Ein erhöhter Blutharnstoff kann auf prärenale Ursachen (kardiale Dekompensation, Wassermangel aufgrund verringerter Aufnahme und übermäßigem Verlust, erhöhter Proteinkatabolismus und proteinreiche Ernährung), renale Ursachen (akute Glomerulonephritis, chronische Nephritis, polyzystische Nierenerkrankung, Nephrosklerose und tubuläre Nekrose) und postrenale Ursachen (z. B. alle Arten von Verstopfungen der Harnwege, wie Steine, vergrößerte Prostata, Tumore) zurückzuführen sein. Die Bestimmung von Harnstoff und BUN im Serum ist derzeit der am weitesten verbreitete Screening-Test zur Beurteilung der Nierenfunktion. Der Test wird häufig zusammen mit dem Kreatinin im Serum angefordert, da die gleichzeitige Bestimmung dieser beiden Verbindungen bei der Differenzialdiagnose von prärenaler, renaler und postrenaler Hyperurämie hilfreich sind.

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 16,6 ‑ 48,5 mg / dL
Methode
UV-/VIS-Photometrie
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Kein Ammonium-Heparin verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 7 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index H von 1000 ( Hämoglobin ≤ 1000 mg/dL).
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index I von 60 (Bilirubinkonzentartion ≤ 60 mg/dL).
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index L von 1000.
Tarife
Privattarif 5.70 EUR
Kassenrefundierung ist möglich