25-Hydroxyvitamin D

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Verdacht auf Vitamin D-Mangel
  • Verdacht auf Vitamin D-Intoxikation
Klinische Information

Die klassische Funktion von Vitamin D ist die Aufrechterhaltung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels..

Vitamin D wird in der Leber primär zu 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-Vit-D) metabolisiert, nur ein Bruchteil davon wird von den Nieren und anderen Geweben in das 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (1,25-DiOH-Vit-D) umgewandelt.

Mit 25-OH-Vitamin D kann daher die Vitamin D-Versorgung des Organismus erfasst werden. 25-OH-Vit-D ist erniedrigt bei Mangelernährung, Resorptionsstörungen, sekundärem Hyperparathyreoidismus, schwerer Leberkrankheit oder einem nephrotischen Syndrom.

Erhöht findet man es nach ausgedehnter Sonnenexposition (Sommer, Herbst) oder inadäquater Substitution.

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 30 - 100 ng/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Plasmaproben vor der Messung 10 Minuten bei 2000 x g in Sekundärröhrchen erneut zentrifugieren. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Stunden
bei 2-8°C 4 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine Interferenz bis zu einer Hämoglobinkonzentration von 0,373 mmol/l bzw. 600 mg/dl.
Interferenzen durch Ikterus
Keine Interferenz bis zu einer Bilirubinkonzentration von 1129 µmol/l bzw. 66 mg/dl.
Interferenzen durch Lipämie
Keine Interferenz bis zu einer Intralipidkonzentration von 300 mg/dl.
Andere Interferenzen

Keine Interferenz bis zu einer Biotinkonzentartion von 123 nmol/l bzw. 30 ng/ml.

Tarife
Privattarif 20.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich