25-Hydroxyvitamin D
Einheiten |
ng/ml
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Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
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Indikation |
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Klinische Information |
Die klassische Funktion von Vitamin D ist die Aufrechterhaltung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels.. Vitamin D wird in der Leber primär zu 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-Vit-D) metabolisiert, nur ein Bruchteil davon wird von den Nieren und anderen Geweben in das 1,25-Dihydroxy-Vitamin D (1,25-DiOH-Vit-D) umgewandelt. Mit 25-OH-Vitamin D kann daher die Vitamin D-Versorgung des Organismus erfasst werden. 25-OH-Vit-D ist erniedrigt bei Mangelernährung, Resorptionsstörungen, sekundärem Hyperparathyreoidismus, schwerer Leberkrankheit oder einem nephrotischen Syndrom. Erhöht findet man es nach ausgedehnter Sonnenexposition (Sommer, Herbst) oder inadäquater Substitution. |
Referenzbereich allgemein |
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Methode |
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
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Präanalytik |
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Plasmaproben vor der Messung 10 Minuten bei 2000 x g in Sekundärröhrchen erneut zentrifugieren. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden. |
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Primäres Probenmaterial |
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weitere Probenmaterialien |
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Probenstabilität |
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Interferenzen durch Hämolyse |
Keine Interferenz bis zu einer Hämoglobinkonzentration von 0,373 mmol/l bzw. 600 mg/dl.
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Interferenzen durch Ikterus |
Keine Interferenz bis zu einer Bilirubinkonzentration von 1129 µmol/l bzw. 66 mg/dl.
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Interferenzen durch Lipämie |
Keine Interferenz bis zu einer Intralipidkonzentration von 300 mg/dl.
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Andere Interferenzen |
Keine Interferenz bis zu einer Biotinkonzentartion von 123 nmol/l bzw. 30 ng/ml. |
Tarife |
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Kassenrefundierung | ist möglich |