Insulin

Version: 2, gültig ab: 10.11.2023
Einheiten
µU/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Differentialdiagnostik des Hypoglykämie-Syndroms
  • Metabolischen Screening bei Diagnosestellung des PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)
  • Klassifizierung eines Diabetes mellitus beim Erwachsenen
Klinische Information

Insulin ist ein Peptidhormon, welches von den β-Zellen in den Langerhans´schen Inseln der Bauchspeicheldrüse in das Kreislaufsystem abgegeben wird. Die Wirkung des Insulins wird durch spezifische Rezeptoren vermittelt und besteht in erster Linie in einer Erleichterung der Zuckeraufnahme in die Zellen der Leber, des Fettgewebes und der Muskulatur, worauf seine blutzuckersenkende Wirkung beruht.

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 2,6 - 24,9 µU/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Keine hämolytischen Proben verwenden, da aus den Erythrozyten Insulin‑abbauende Peptidasen freigesetzt werden. Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 4 Stunden
bei 2-8°C 2 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Hämolyse stört, da aus den Erythrozyten Insulin‑abbauende Peptidasen freigesetzt werden.
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 90 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1800 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 60 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • Euglucon 10.5 mg/l
  • Tolbutamid 3 mg/l In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Kreuzreaktionen
Kreuzreaktant Getestete Konzentration Kreuzreaktivität %
Rinderinsulin 20000 pmol/l 9,2
Schweineinsulin 10000 pmol/l 22,2
Humanes Proinsulin 111083 pmol/l 0,36
Tarife
Privattarif 33.60 EUR
Kassenrefundierung ist möglich