C-Peptid

Version: 2, gültig ab: 10.11.2023
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Differentialdiagnose von Hypoglykämien
  • Bewertung der endogenen Insulinsekretion (basal und nach Stimulation/Suppression)
  • Beurteilung einer erfolgreichen Inselzelltransplantation
  • Verlaufskontrolle nach Resektion der Bauchspeicheldrüse
Klinische Information

C-Peptid und Insulin entstehen aus dem Vorläufermolekül Proinsulin in der Bauchspeicheldrüse und in gleichen Mengen. Da das C-Peptid verglichen zum Insulin eine lange Halbwertszeit hat und keine immunologische Kreuzreaktivität zu Insulin zeigt, wird es als Parameter der Insulinsekretion bestimmt.

Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1,1 - 4,4 ng/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 4 Stunden
bei 2-8°C 24 Stunden
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 300 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 50 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 60 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Tarife
Privattarif 22.90 EUR
Kassenrefundierung ist möglich