IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus
Einheiten |
COI
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Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
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Indikation |
Verdacht auf akute Hepatitis |
Klinische Information |
Hepatitis A wird durch das Hepatitis A-Virus (Abk.: HAV; ein RNA Virus) verursacht. Die akute Erkrankung verläuft über mehrere Wochen bis Monate, wobei eine akute Leberentzündung meist ohne Komplikationen ausheilt. Bei Kindern verläuft die akute Hepatitis A in der Regel subklinisch. Nach der Infektion oder erfolgreicher Impfung besteht bei immunkompetenten Personen ein zumeist lebenslanger Schutz. Übertragung: erfolgt in der Regel fäko-oral durch direkten Kontakt, ungeschützten sexuellen Kontakt, oder durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser, Gemüse/Obst oder Meeresfrüchten. In Mitteleuropa handelt es sich bei der Hepatitis A meist um eine importierte Erkrankung, die nach einem Aufenthalt im Ausland auftritt. Infizierte Personen sind ein bis zwei Wochen vor Erkrankungsbeginn und etwa eine Woche nach dem Ausbruch infektiös. Inkubationszeit: kann Tage bis mehrere Wochen dauern. Information zum Testsystem:Die Antikörper werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Symptome und Anzeichen von Hepatitis A:Beginn ist zumeist abrupt mit Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Fieber, Müdigkeit, Bauchschmerzen Dunkler Urin und hell gefärbter Stuhl Ikterus und Juckreiz (50% der Fälle) Hepatomegalie (80 % der Fälle) Häufige Laborbefunde bei Hepatitis A:ALT (GPT) ↑↑↑ (oft > 1000 IE/dL) AST (GOT) ↑↑ Bilirubin ↑↑ Alkalische Phosphatase (AP) ↑↑ Interpretation der Testergebnisse:Es wird auf das Vorhandensein von spezifischen Hepatitis A IgM Antikörper untersucht. Das Ergebnis wird ausschließlich als positiv oder negativ ausgegeben. HAV IgM negativ: Ein negatives Testergebnis schließt eine akute Hepatitis-A-Virus Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. CAVE: Immunsupprimierte PatientInnen; während der Inkubationszeit können HAV IgM Ak noch negativ sein. HAV IgM positiv: Verdacht auf Infektion mit Hepatitis A Virus. CAVE: Unspezifische (falsch positive) Ergebnisse der HAV IgM Ak sind häufig. Ein positives Ergebnis muss deshalb immer in Zusammenschau mit der klinischen Präsentation des Patienten interpretiert werden (ua. Leberparameter). Zur Bestätigung kann eine HAV PCR aus einer Stuhlprobe durchgeführt werden. Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023 Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer |
Referenzbereich allgemein |
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Methode |
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
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Präanalytik |
Proben, die Präzipitate enthalten, sowie aufgetaute Proben müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden. |
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Primäres Probenmaterial |
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weitere Probenmaterialien |
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Probenstabilität |
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Interferenzen durch Hämolyse |
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
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Interferenzen durch Ikterus |
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 50 mg/dl)
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Interferenzen durch Lipämie |
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1000 mg/dl)
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Andere Interferenzen |
Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:
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Kreuzreaktionen |
In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen immunologische Bestandteile, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Zunehmende Mengen an unspezifischem IgM können im Elecsys Anti‑HAV IgM Test zu einer verringerten Wiederfindung bei positiven Proben führen. |
Tarife |
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Kassenrefundierung | ist möglich |