HBsAg (Hepatitis B Virus surface Antigen)

Suchmarker für Hepatitis B-Infektion
Version: 2, gültig ab: 15.10.2024
Einheiten
COI
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Das HBsAg (zusammen mit HBcAk) ist ein Suchmarker bei Va. Hepatitis B-Infektion und wird routinemäßig als erster serologischer Marker bestimmt bei:

Verdacht auf akute oder chronische Hepatitis B

Vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie und/oder bestimmter größerer operativer Eingriffe (zB.: Transplantationen) Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit erhöhtem Risiko Intravenöser Drogenabusus Coinfektionen (HIV, HepC, Syphilis)

Screening: u.a.: Teil der Mutter-Kind Pass Untersuchungen; Blut und Plasmaspende; Personal in Gesundheitseinrichtungen

Klinische Information

Das Hepatitis-B-Virus wird auf verschiedenste Weise übertragen: parenteral durch intravenösen Drogenmissbrauch, durch Blutprodukte wie Transfusionen, sowie durch Geschlechtsverkehr mit Übertragung von infektiösen Körperflüssigkeiten (Blut, Speichel, Tränen, Sperma oder Vaginalsekret). Eine Übertragung kann auch im Rahmen von Auslandsaufenthalten, durch enge Kontakte zu HBV-infizierten Haushaltsmitgliedern oder perinatal (vertikal) erfolgen. Häufig ist der Übertragnungsweg nachträglich nicht rekonstruierbar. Die Inkubationszeit beträgt ein bis vier Monate.

Symptome und Anzeichen von Hepatitis B: Anorexie, Übelkeit,Schmerzen im rechten oberen Quadranten Gelbsucht wobei 70 Prozent der Patienten mit akuter Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion haben eine subklinische, während 30 Prozent ikterische Hepatitis entwickeln.

Häufige Laborbefunde bei Hepatitis B: ALT (GPT): ↑↑↑ (oft > 1000 IE/dL) AST (GOT): ↑↑ Bilirubin: ꓕ bis ↑↑ Prothrombinzeit (PTZ): ↑

Information zum Testsystem:

Das Antigen werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Das Ergebnis wird ausschließlich als positiv oder negativ ausgegeben. Falls eine quantitative Bestimmung gewünscht ist, muss dies spezifisch angefordert werden. Siehe hierfür HBsAg quantitativ.

Interpretation der Testergebnisse:

POSITIV: Aktive Infektion mit Hepatitis B Virus (chronisch oder akut). CAVE: Kann nach einer Impfung mit einem Hepatitis B Impfstoff positiv sein (nach ca. 4 Wochen wieder negativ) . Unspezifische (falsch positive) Reaktionen sind selten jedoch möglich.

NEGATIV: Kein Hinweis auf Infektion mit Hepatitis B. CAVE: In seltenen Fällen kann eine Hepatitis B auch ohne nachweisbares HBsAg verlaufen.

Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* < 0,9 COI
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
  • Zitrat-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 25 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1500 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 1200 ng/ml
  • Rheumafaktoren ≤ 1000 IU/ml
  • Albumin ≤ 7.0 g/dl
  • IgG ≤ 4.0 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • IgM ≤ 1.0 g/dl
  • Peginterferon alfa-2a ≤ 0.18 mg/l
  • Peginterferon alfa-2b ≤ 1.6 mg/l
  • Lamivudin ≤ 300 mg/l
  • Adefovir ≤ 10 mg/l
  • Entecavir ≤ 10 mg/l
  • Telbivudin ≤ 600 mg/l
  • Tenofovir ≤ 245 mg/l
Kreuzreaktionen

In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 13.10 EUR
Kassenrefundierung ist möglich