HBsAg (Hepatitis B Virus surface Antigen)
Einheiten |
COI
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Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
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Indikation |
Das HBsAg (zusammen mit HBcAk) ist ein Suchmarker bei Va. Hepatitis B-Infektion und wird routinemäßig als erster serologischer Marker bestimmt bei: Verdacht auf akute oder chronische Hepatitis B Vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie und/oder bestimmter größerer operativer Eingriffe (zB.: Transplantationen) Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit erhöhtem Risiko Intravenöser Drogenabusus Coinfektionen (HIV, HepC, Syphilis) Screening: u.a.: Teil der Mutter-Kind Pass Untersuchungen; Blut und Plasmaspende; Personal in Gesundheitseinrichtungen |
Klinische Information |
Das Hepatitis-B-Virus wird auf verschiedenste Weise übertragen: parenteral durch intravenösen Drogenmissbrauch, durch Blutprodukte wie Transfusionen, sowie durch Geschlechtsverkehr mit Übertragung von infektiösen Körperflüssigkeiten (Blut, Speichel, Tränen, Sperma oder Vaginalsekret). Eine Übertragung kann auch im Rahmen von Auslandsaufenthalten, durch enge Kontakte zu HBV-infizierten Haushaltsmitgliedern oder perinatal (vertikal) erfolgen. Häufig ist der Übertragnungsweg nachträglich nicht rekonstruierbar. Die Inkubationszeit beträgt ein bis vier Monate. Symptome und Anzeichen von Hepatitis B: Anorexie, Übelkeit,Schmerzen im rechten oberen Quadranten Gelbsucht wobei 70 Prozent der Patienten mit akuter Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion haben eine subklinische, während 30 Prozent ikterische Hepatitis entwickeln. Häufige Laborbefunde bei Hepatitis B: ALT (GPT): ↑↑↑ (oft > 1000 IE/dL) AST (GOT): ↑↑ Bilirubin: ꓕ bis ↑↑ Prothrombinzeit (PTZ): ↑ Information zum Testsystem:Das Antigen werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Das Ergebnis wird ausschließlich als positiv oder negativ ausgegeben. Falls eine quantitative Bestimmung gewünscht ist, muss dies spezifisch angefordert werden. Siehe hierfür HBsAg quantitativ. Interpretation der Testergebnisse:POSITIV: Aktive Infektion mit Hepatitis B Virus (chronisch oder akut). CAVE: Kann nach einer Impfung mit einem Hepatitis B Impfstoff positiv sein (nach ca. 4 Wochen wieder negativ) . Unspezifische (falsch positive) Reaktionen sind selten jedoch möglich. NEGATIV: Kein Hinweis auf Infektion mit Hepatitis B. CAVE: In seltenen Fällen kann eine Hepatitis B auch ohne nachweisbares HBsAg verlaufen. Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023 Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer |
Referenzbereich allgemein |
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Methode |
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
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Präanalytik |
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden. |
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Primäres Probenmaterial |
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weitere Probenmaterialien |
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Probenstabilität |
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Interferenzen durch Hämolyse |
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
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Interferenzen durch Ikterus |
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 25 mg/dl)
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Interferenzen durch Lipämie |
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1500 mg/dl)
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Andere Interferenzen |
Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:
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Kreuzreaktionen |
In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. |
Tarife |
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Kassenrefundierung | ist möglich |