freies Thyroxin

Version: 2, gültig ab: 15.10.2024
Einheiten
ng/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Abklärung einer gestörten Schilddrüsenfunktion (Hyper-/Hypothyreose)
  • Beurteilung der Substitutionstherapie mit Schildrüsenhormonen
Klinische Information

T4 (Thyroxin) ist das Hauptsekretionsprodukt der Schilddrüse. Freies T4 (fT4) bezieht sich auf den Teil des T4-Hormons, der nicht an Proteine gebunden ist und daher im Blut zirkuliert. Das freie T4 ist die biologisch aktive Form des Hormons, da es leichter von den Zielzellen aufgenommen werden kann und somit eine schnellere Wirkung hat. T4 wird in der Regel in die aktive Form T3 (Triiodothyronin) umgewandelt, die eine direktere Wirkung auf die Zielorgane hat. Die klinische Bedeutung von T4 liegt in ihrer Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels, der Energieproduktion, der Körpertemperatur, des Wachstums und der Entwicklung von Geweben und Organen. Eine Veränderung der T4-Spiegel kann verschiedene Auswirkungen haben. Indikationen für die Untersuchung von T4-Spiegeln können der Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen wie eine Überfunktion (Hyperthyreose) oder eine Unterfunktion (Hypothyreose) sein, die Überwachung der Schilddrüsenfunktion bei bereits diagnostizierten Schilddrüsenerkrankungen, die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion vor einer geplanten Operation oder während einer Schwangerschaft oder die Bewertung von Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtsveränderungen, Haarausfall, Herzrasen oder Kälteempfindlichkeit, die mit einer Schilddrüsenerkrankung in Verbindung stehen könnten. Das freie T4 (fT4) ist der Teil des Gesamt-T4s, der ohne an einem Protein gebunden frei im Blut zirkuliert. Die Bestimmung des freien T4s hat somit den Vorteil, dass der Messwert unabhängig von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften ist und die additive Bestimmung von Bindeproteinen (TBG) vernachlässigt werden kann.

Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
0 - 3 Tage 0,66 - 2,17 ng/dl
4 - 30 Tage 0,83 - 3,09 ng/dl
1 - 12 Monate 0,48 - 2,34 ng/dl
1 - 6 Jahre 0,85 - 1,75 ng/dl
6 - 11 Jahre 0,9 - 1,67 ng/dl
11 - 19 Jahre 0,93 - 1,6 ng/dl
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
>19 Jahre 0,76 - 1,66 ng/dl
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 5 Tage
bei 2-8°C 7 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 41 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 1200 ng/ml
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • IgG ≤ 7 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • IgM ≤ 1 g/dl
  • Iodid ≤ 0.2 µg/ml
  • Carbimazol ≤ 18 µg/ml
  • Thiamazol ≤ 80 µg/ml
  • Propylthiouracil ≤ 300 µg/ml
  • Perchlorat ≤ 600 µg/ml
  • Propranolol ≤ 120 µg/ml
  • Amiodaron ≤ 200 µg/ml
  • Prednisolon ≤ 100 µg/ml
  • Hydrocortison ≤ 200 µg/ml
  • Octreotid ≤ 0.3 µg/ml
  • Furosemid ≤ 3.5 µg/ml
  • Liothyronin ≤ 0.02 µg/ml
  • Kaliumiodid (SSKI) ≤ 150 µg/ml
  • Lithium ≤ 540 µg/ml
  • Phenytoin ≤ 13.5 µg/ml
  • Carbamazepin ≤ 9 µg/ml Bei Patienten unter Therapie mit D‑T4‑haltigen Lipidsenkern kann der Test nicht eingesetzt werden. Zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion sollte hierbei die Therapie 4‑6 Wochen vorher abgesetzt werden. Autoantikörper gegen Schilddrüsenhormone können mit dem Test interferieren.
Tarife
Privattarif 16.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich