Immunglobulin E

Version: 2, gültig ab: 11.11.2024
Einheiten
IU/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Die Bestimmung des Gesamt-IgE-Spiegels im Serum wird in folgenden Fällen eingesetzt:

  • Diagnose und Abklärung allergischer Erkrankungen: Hilfreich zur Einschätzung einer Allergiebereitschaft, insbesondere in Kombination mit spezifischem IgE zur Identifikation von Allergieauslösern.

  • Verlaufskontrolle bei allergischen Erkrankungen: Zur Beurteilung des Schweregrads und Überwachung des Krankheitsverlaufs sowie der Therapieeffekte bei Allergien.

  • Diagnose von parasitären Infektionen: Erhöhte Gesamt-IgE-Werte können auf parasitäre Infektionen hinweisen, insbesondere bei gleichzeitig erhöhter Eosinophilenzahl.

  • Verdacht auf Hyper-IgE-Syndrom (HIES): Massive Erhöhungen des IgE-Spiegels (> 2000 IU/mL) können auf dieses seltene Immundefektsyndrom hindeuten.

Klinische Information

Immunglobulin E (IgE) ist ein Antikörper, der eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen und der Abwehr von Parasiten spielt. In geringen Mengen von Plasmazellen produziert, bindet IgE spezifisch an Mastzellen und basophile Granulozyten. Bei Allergen- oder Parasitenkontakt führt die Quervernetzung des IgE auf der Zelloberfläche zur Freisetzung von Mediatoren wie Histamin und löst so allergische Reaktionen aus. Die Bestimmung des Gesamt-IgE-Spiegels dient zur Einschätzung der Immunaktivierung bei allergischen und parasitären Erkrankungen.

Erhöhte Gesamt-IgE-Werte:

Allergische Erkrankungen: Typisch bei Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis, atopischer Dermatitis und Nahrungsmittelallergien. Parasitäre Infektionen: Besonders bei Helmintheninfektionen (z. B. Wurmbefall). IgE-vermittelte Hypersensitivität: Zentraler Mediator bei Typ-I-Allergien. Seltene Erkrankungen: Erhöht bei Hyper-IgE-Syndrom oder IgE-produzierenden Tumoren (z. B. myeloides Plasmozytom).

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1 - 99,0 IU/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 7 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 100 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 37 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2200 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 100 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1500 IU/ml
Kreuzreaktionen

Bei Proben von Patienten unter Omalizumab-Therapie (Xolair) wurden Störungen festgestellt. Keine Proben von Patienten unter Therapie mit Omalizumab oder ähnlichen Medikamenten, die Anti‑IgE-Antikörper enthalten, verwenden. In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 13.70 EUR
Kassenrefundierung ist möglich