CA 19-9 (Carbohydrat-Antigen 19-9)

sialyliertes Lewis-a-Antigen
Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
U/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Tumormarker der ersten Wahl in der Nachsorge (Therapiekontrolle und Prognose) des Pankreas-, Gallenwegs- und Magenkarzinoms. Beim Pankreaskarzinom zeigt CA 19-9 eines Sensitivität von 70 - 85 % bei einer Spezifität von 72 - 90%. Es werden maximale Werte > 100.000 kU/L erreicht. Es besteht eine Korrelation zur Tumorausdehnung.

Klinische Information

Nach erfolgreicher Operation (vollständiger Tumorentfernung) sinkt das CA 19-9 innerhalb von 2- 4 Wochen in den Referenzbereich ab. Ein Wiederabstieg wird bei Rezidiv, Metastasierung oder Progression beobachtet. Gering- bis mäßiggradige CA 19-9-Erhöhungen finden sich außerdem bei nicht malignen Erkrankungen, insbesondere des Magens und Darms sowie bei der Pankreatitis, und Hepatitiden.

Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 9,0 - 27,0 U/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 5 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesenltiche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilrubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1500 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenz bis zur angeführten Konzentration:

  • Biotin ≤ 100 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • Doxorubicin ≤ 75 mg/l
  • Cyclophosphamid ≤ 1000 mg/l
  • Cisplatin ≤ 225 mg/l
  • 5-Fluorouracil ≤ 500 mg/l
  • Methotrexat ≤ 1000 mg/l
  • Tamoxifen ≤ 50 mg/l
  • Mitomycin ≤ 25 mg/l
  • Carboplatin ≤ 1000 mg/l
  • Etoposid ≤ 400 mg/l
  • Flutamid ≤ 1000 mg/l
  • Taxol ≤ 5,5 mg/l In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Tarife
Privattarif 23.80 EUR
Kassenrefundierung ist möglich