gesamtes Prostata-spezifisches Antigen

Version: 2, gültig ab: 15.10.2024
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

PSA eignet sich gut zur Früherkennung und zur Verlaufskontrolle des Prostatatkarzinoms. Darüber hinaus eignet sich der Parameter auch zur Erfolgskontrolle der antibiotischen Prostatitistherapie.

Klinische Information

Die Spezifität des Tests sinkt mit dem Alter. Eine Berechnung des Quotienten aus freiem und gesamtem PSA kann die Spezifität bei Werten erhöhen. Die Sensitivität und Spezifität für die Früherkennung hängt von der Definition der Schwellenwerte ab.Serielle PSA-Bestimmungen erhöhen den positiven Vorhersagewert für die Erkennung eines Prostatakarzinoms deutlich.

PSA Tests sind nicht standardisiert. Die bedeutet, dass Ergebnisse zwischen den verschiedenen Testverfahren deutlich variieren können, darauf muss beim Vergleich von PSA Werten aus verschiedenen Labors unbedingt geachtet werden!

Nach einer operativen Karzinomentfernung sollte das PSA im nicht-messbar niedrigen Bereich sein.

Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
0 - 40 Jahre 0,01 - 1,4 ng/ml
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
40 - 50 Jahre 0,01 - 2,0 ng/ml
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
50 - 60 Jahre 0,01 - 3,1 ng/ml
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
60 - 70 Jahre 0,01 - 4,1 ng/ml
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
> 70 Jahre 0,01 - 4,4 ng/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 24 Stunden
bei 2-8°C 5 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 2200 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 65 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1500 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 60 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1500 IU/ml Cyclophosphamid ≤ 1000 mg/l Cisplatin ≤ 225 mg/l 5-Fluorouracil ≤ 500 mg/l Methotrexat ≤ 1000 mg/l Tamoxifen ≤ 50 mg/l Mitomycin ≤ 25 mg/l Carboplatin ≤ 1000 mg/l Etoposid ≤ 400 mg/l Flutamid ≤ 1000 mg/l Taxol ≤ 5.5 mg/l Doxorubicin ≤ 75 mg/l
Kreuzreaktionen

In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 13.80 EUR
Kassenrefundierung ist möglich: Männer >50 Jahre