CEA (Carcinoembryonales Antigen)

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Tumormarker bei fast allen GI-Tumoren, insbesondere beim Colon-CA (Korrelation mit Tumorstadium!). Somit ist Verlaufskontrolle und Therapieüberwachung des Colon-CA die Hauptindikation für die CEA Bestimmung.

Klinische Information

Die physiologische Bedeutung des CEA liegt in seiner hemmenden Funktion auf die Zelldifferenzierung, die bei sich entwickelnden Organismen eine frühzeitige Wachstunshemmung vermeidet. Bei Tumorzellen fördert es eine allerdings die Tumorprogression.

Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1,8 - 3,8 ng/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zu den angeführten Konzentrationen:

  • Biotin ≤ 70 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • Carboplatin ≤ 1000 mg/l
  • Cisplatin ≤ 225 mg/l
  • Cyclophosphamid ≤ 1000 mg/l
  • Doxorubicin ≤ 75 mg/l
  • Etoposid ≤ 400 mg/l
  • Fluorouracil ≤ 500 mg/l
  • Flutamid ≤ 1000 mg/l
  • Methotrexat ≤ 1000 mg/l
  • Mitomycin ≤ 25 mg/l
  • Tamoxifen ≤ 50 mg/l
  • Taxol ≤ 5.5 mg/l In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Tarife
Privattarif 16.50 EUR
Kassenrefundierung ist möglich