CK-MB

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Verdacht auf einen Herzinfarkt
  • Überwachung der Behandlung von Herzinfarkten
  • Diagnose und Überwachung von Herzmuskelerkrankungen
Klinische Information

CK-MB steht für Kreatinkinase-MB und ist ein Enzym, das hauptsächlich im Herzmuskel vorkommt. Die CK-MB-Laboranalyse wird daher häufig bei Patienten mit Brustschmerzen oder anderen Symptomen einer Herzerkrankung durchgeführt, um eine schnelle Diagnose zu ermöglichen. Ein relativ erhöhte der CK-MB-Aktivität, d.h. 6-30% der Gesamt-CK-Aktivität im Blut, kann auf Schäden am Herzmuskel hindeuten, die durch einen Herzinfarkt, eine Angina pectoris oder eine andere Herzerkrankung verursacht werden können. Die maximale CK-MB-Aktivität wird im Blut 6-10 Stunden nach dem Infarkt gefunden. CK-MB-Werte über 40% der Gesamt-CK entstehen durch Artefakte und deuten in der Regel auf eine Makro-CK hin und können mit einer CK-Elektrophorese bestätigt werden. Folgeuntersuchungen: Troponin T, CK-Elektrophorese

Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 1,0 - 5,0 1,0 - 6,0 ng/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 5 Stunden
bei 2-8°C 12 Stunden
Probenstabilität Zusatzinformation

Die CK‑MB-Stabilität ist stark temperaturabhängig. Ein CK‑MB‑Abfall von > 10 % kann bei einer Probenstandzeit von 1 Stunde bei 32 °C auftreten.

Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 34 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid 1500 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angeführten Konzentration:

  • Albumin ≤ 20 g/dl
  • Biotin ≤ 30 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1500 IU/ml
  • IgG ≤ 7.0 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • IgM ≤ 1.0 g/dl
  • Carvedilol ≤ 37.5
  • Clopidogrel ≤ 75
  • Digoxin ≤ 0.25
  • Epinephrin (Adrenalin) ≤ 0.50
  • Insulin ≤ 1.60
  • Lidocain ≤ 80.0
  • Lisinopril ≤ 10.0
  • Methylprednisolon ≤ 7.50
  • Metoprolol ≤ 150
  • Nifedipin ≤ 30.0
  • Phenprocumon ≤ 3.00
  • Propafenon ≤ 300
  • Reteplase ≤ 33.3
  • Simvastatin ≤ 30.0
  • Spironolacton ≤ 75.0
  • Tolbutamid ≤ 1500
  • Torasemid ≤ 15.0
  • Verapamil ≤ 240 In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Tarife
Privattarif 10.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich