D-Dimere

quervernetzte Fibrinspaltprodukte
Version: 2, gültig ab: 08.11.2024
Einheiten
µg/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Ausschluss einer venösen Thromboembolie (VTE)
  • Diagnose und Monitoring der Gerinnungsaktivierung bei Verdacht auf disseminierte intravasale Gerinnung
  • Vorhersage rekurrenter Thrombosen und Stratifizierung des Risikos von ThrombosepatientInnen
  • Verdacht auf Präeklampsie
Klinische Information

D-Dimer ist ein Fibrin-Abbauprodukt und ist bei Hyperkoagulabilität erhöht. Hierbei ist D-Dimer aufgrund seines negativen prädiktiven Wertes ein diagnostisch relevanter Marker. Ein klinischer Befund, der eine tiefe Venenthrombose und Lungenembolie unwahrscheinlich erscheinen lässt (siehe Wells-Score) und ein unauffälliger D-Dimer Befund sind Indikatoren, dass keine vermehrte intravaskuläre Gerinnung stattfindet.

D-Dimer Erhöhung findet sich bei systemische Gerinnungsaktivierung sowie bei der Freisetzung von Thrombin oder Fibrinkomplexen aus Thromben oder extravasalen Wunden. Klinisch zeigt sich ein erhöhtes D-Dimer bei: Sepsis, Pneumonie, Erysipel, Malignome, Leberzirrhose (insbesondere bei Shunts), Operation oder Trauma, antikoagulatorische Therapie oder Fibrinolysetherapie. Zudem ist D-Dimer häufig erhöht während der Schwangerschaft sowie bei Gefäßaneurysmen (insbesondere Aortenaneurysma) und Gefäßmissbildungen. Achtung: Bei Lagerung der abgenommenen Citratprobe auf Raumtemperatur ist mit einer Zunahme um im Mittel 5,2 % nach 24 Stunden zu rechnen.

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 0,0 - 0,4 µg/ml
Alarmwerte
allgemein  
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
> 1,0 µg/ml
Methode
Turbidimetrie/Immunturbidimetrie
Präanalytik

Trübe Plasmen müssen zusätzlich durch Zentrifugation bei ca. 15 000 x g für 10 Minuten geklärt werden.

Primäres Proben­material
  • Zitrat-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 4 Stunden
bei 2-8°C 24 Stunden
bei -20°C 4 Wochen
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 200 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 30 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 300 mg/dl)
Kreuzreaktionen
Kreuzreagierende Substanz Konzentration % Kreuzreaktivität
Fibrinogenspaltproduktet 2,0–20,0 mg/L ≤ 2,5
Tarife
Privattarif 13.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich