Cortisol

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
µg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

DD: Cushing-Syndrom, NN-Insuffizienz, Adipositas

Klinische Information

Die Butabnahme soll wenn möglich in der Früh stattfinden, dann ist der Cortisolwert am höchsten. Die Cortisolbestimmung allein ist nur begrenzt aussagekräftig-Es ist notwendig weitere Funktionstests (Cortisol-Tagesprofil, Dexamethason-Kurztest und CRH-Test) und eine ACTH-Bestimmung durchzuführen.

Referenzbereich allgemein
morgens 6-10 Uhr
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 6,0 - 18,4 µg/dl
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Wegen der zirkadianen Schwankungen des Cortisol-Spiegels im Serum und Plasma muss die Probenentnahmezeit vermerkt werden. Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 24 Stunden
bei 2-8°C 4 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 500 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 25 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1500 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 70 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 600 IU/ml
  • IgG ≤ 5 g/dl
  • IgA ≤ 1 g/dl
  • IgM ≤ 1 g/dl In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Schwangerschaft, Kontrazeptiva und Östrogentherapie führen zu erhöhten Cortisol-Konzentrationen.
Kreuzreaktionen

In Proben von Patienten, die Prednisolon, 6‑α‑Methylprednisolon oder

  • Prednison erhalten, können falsch erhöhte Cortisol-Konzentrationen gemessen werden.
  • 11‑Desoxycortisol ist während Metyrapon-Tests erhöht. Entsprechend der Kreuzreaktivität (siehe Abschnitt "Spezifität (analytisch)") können die Cortisol-Werte falsch erhöht sein.
  • Bei Patienten mit 21‑Hydroxylase-Mangel ist 21‑Desoxycortisol erhöht; dies kann ebenfalls zu falsch erhöhten Cortisol-Ergebnissen führen.
Tarife
Privattarif 19.50 EUR
Kassenrefundierung ist möglich