Ferritin

Version: 2, gültig ab: 08.11.2024
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Verdacht auf Eisenmangel
  • Verdacht auf Eisenüberladung
  • Kontrolle von Risikogruppen: BlutspenderInnen, Schwangere, VegetarierInnen, DialysepatientInnen
Klinische Information

Ferritin ist der wichtigste Parameter zur Beurteilung des Eisenstatus. Es ermöglicht die Feststellung einer Speicher Entleerung bevor die mikrozytäre Anämie manifest wird.

Erhöht bei:

  • Eisenüberladung: primäre (genetische) und sekundäre Hämochromatose (Hämoglobinopathien, ineffektive Erythropoese, häufige Bluttransfusionen)
  • Eisenverteilungsstörung: Infektionen, chronische Entzündungen, Tumore, Urämie, Leberparenchym- Schäden
  • Eisenverwertungsstörung, Hämolyse: hämolytische, megaloblastäre Anämie (Vit B12/Folsäure-Mangel), sideroblastisch/sideroarchrestische Anämie, Bleiintoxikation, Hämoglobinopathien

Erniedrigt bei:

  • Eisenverlust durch Blutungen
  • Transferrinmangel bei nephrotischem Syndrom, exsudative Enteropathie, schwere Verbrennung
  • Eisenresorptionsstörung
  • Alimentärer Eisenmangel bei Alkoholismus, Vegetariern oder Fehlernährung
  • Erhöhter Bedarf in der Wachstumsphase, Schwangerschaft, Laktation
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 15 - 150 30 - 400 ng/ml
Methode
Turbidimetrie/Immunturbidimetrie
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 7 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 500 mg/dL).
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dL).
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz (Intralipid-Konzentration ≤ 700mg/dL).
Andere Interferenzen

Rheumafaktoren: Keine signifikante Interferenz durch Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1200 IU/mL. Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Interferenz gefunden. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

Kreuzreaktionen

Die in diesem Test verwendeten polyklonalen Antikörper sind spezifisch für humanes Leberferritin und erkennen ebenso humanes Milzferritin. Die Antikörper zeigen keine Kreuzreaktivität mit der H-Untereinheit von Humanferritin, die den Hauptbestandteil von humanem Herzferritin ausmacht.

Tarife
Privattarif 10.90 EUR
Kassenrefundierung ist möglich