Glucose

Version: 5, gültig ab: 08.11.2024
Einheiten
mg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Verdacht auf Hyper- oder Hypoglykämie. Suchtest auf Diabetes mellitus. Beurteilung des Kohlehydratstoffwechsels bei Verdacht auf verschiedene metabolische Erkrankungen.

Klinische Information

Die Konzentration des Blutzuckers wird grundsätzlich im Nüchternzustand (8-10 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme) beurteilt. Ein erhöhter Nüchtern-Blutzucker zwischen 101 mg/dl und 125 mg/dl wird als "abnorme Nüchternglukose" (impaired fasting glucose, IFG) bezeichnet. Ein Nüchternblutzucker höher als 125 mg/dl (gemessen an zwei unterschiedlichen Tagen) ist ein Diagnosekritierum für einen manifesten Diabetes mellitus. In der Schwangerschaft gelten andere Grenzwerte. Ab einem Nüchtern-Blutzuckerwert von 92 mg/dl (oder höher) besteht ein Gestationsdiabetes.

Weiterführende Diagnostik des Diabetes mellitus: oraler Glukose-Toleranz-Test (oGTT), HbA1c.

Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
0 - 1 Tage 40 - 60 mg/dl
1 - 365 Tage 50 - 80 mg/dl
1- 18 Jahre 60 - 100 mg/dl
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
18 - 60 Jahre 74 - 106 mg/dl
60 - 90 Jahre 82 - 115 mg/dl
>90 Jahre 75 - 121 mg/dl
Alarmwerte
Erwachsene  
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
> 400 mg/dl
Kinder  
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
> 250 mg/dl
Methode
UV-/VIS-Photometrie
Präanalytik

Nüchtern-Blutabnahme! Nüchtern bedeutet mindestens 8 Stunden Nahrungskarenz (keinerlei Kalorienaufnahme).

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • EDTA-Plasma
  • NaF-Plasma
  • Li-Heparin-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Stunden
bei 2-8°C 72 Stunden
Probenstabilität Zusatzinformation

Plasma- oder Serumproben ohne Konservierungsmittel (NaF) sollten innerhalb einer halben Stunde nach der Entnahme von den Zellen bzw. dem Gerinnsel getrennt werden. Gerinnt das entnommene Blut oder bleibt es unzentrifugiert bei Raumtemperatur stehen, beträgt die durchschnittliche Abnahme der Serumglucose ca. 7 % pro Stunde (5 bis 10 mg/dL). Diese Abnahme ist auf die Glykolyse zurückzuführen. Die Glykolyse kann unterbunden werden, wenn die Proben in Fluoridröhrchen gesammelt werden. Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden.

Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dL)
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dL)
Interferenzen durch Lipämie
Keine signifikante Interferenz bis zu einem L‑Index von 1000.
Andere Interferenzen

Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Interferenz gefunden. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

Tarife
Privattarif 4.50 EUR
Kassenrefundierung ist möglich