oraler Glukose-Toleranztest

Version: 4, gültig ab: 08.11.2024
Einheiten
mg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Sicherung der Verdachtsdiagnose Diabetes mellitus bei grenzwertig erhöhter Blutzuckerkonzentration
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Differentialdiagnostik bei normoglykämischer Glucosurie
  • Suchtest bei Personen mit erhöhtem Diabetesrisiko
Klinische Information

Eine nach 2 Stunden gemessene Blutglukosekonzentration von mehr als 200 mg/dl spricht für das Vorliegen eines Diabetes mellitus, Werte zwischen 140 mg/dl und 200 mg/dl werden als gestörte Glukosetoleranz gewertet. Eine verzögerte oder beschleunigte Magenentleerung (z. B. nach Billroth-II-Operation), Malabsorption der Glukose im Dünndarm (z. B. bei einer Dünndarmentzündung) und eine verminderte Glucose-Clearance des Pfortaderblutes in der Leber (80% der aufgenommenen Glukose werden hier aus dem Kreislauf entfernt) bei verschiedenen Lebererkrankungen, können zu grenzwertigen Testergebnissen führen, obwohl die Insulinsekretion angemessen ist.

Referenzbereich Erwachsene
nüchtern
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 60 - 99 mg/dl
Schwangere 60 - 91 mg/dl
Referenzbereich Erwachsene
1h-Wert
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 80 - 179 mg/dl
Schwangere 80 - 179 mg/dl
Referenzbereich Erwachsene
2h- Wert
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 60 - 139 mg/dl
Schwangere 60 - 152 mg/dl
Referenzbereich Erwachsene
Harn nüchtern
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 2 - 16,5 mg/dl
Referenzbereich Erwachsene
Harn 1h -Wert
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 2 - 25 mg/dl
Referenzbereich Erwachsene
Harn 2h -Wert
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 2 - 25 mg/dl
Methode
UV-/VIS-Photometrie
Präanalytik

Plasma- oder Serumproben ohne Konservierungsmittel (NaF) sollten innerhalb einer halben Stunde nach der Entnahme von den Zellen bzw. dem Gerinnsel getrennt werden. Gerinnt das entnommene Blut oder bleibt es unzentrifugiert bei Raumtemperatur stehen, beträgt die durchschnittliche Abnahme der Serumglucose ca. 7 % pro Stunde (5 bis 10 mg/dL). Diese Abnahme ist auf die Glykolyse zurückzuführen. Die Glykolyse kann unterbunden werden, wenn die Proben in Fluoridröhrchen gesammelt werden.

Primäres Proben­material
  • NaF-Plasma
weitere Probenmaterialien
  • Serum mit Trenngel
  • EDTA-Plasma
  • Li-Heparin-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Stunden
bei 2-8°C 72 Stunden
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz (Index L ≤ 1000)
Andere Interferenzen

Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Interferenz gefunden. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.

Tarife
Privattarif 23.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich