HDL-Cholesterin
Einheiten |
mg/dl
|
||
Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
|
Indikation |
|
Klinische Information |
HDL (High Density Lipoprotein) - auch bekannt als "gutes Cholesterin" - hat die Funktion, Cholesterin von VLDL aufzunehmen und es zurück in die Leber zu transportieren. In der Leber wird das Cholesterin größtenteils in Gallensäuren umgewandelt und über die Gallenwege in den Darm ausgeschieden. Es wird empfohlen immer einen kompletten Status der Blutfette zu bestimmen mit HDL, LDL, Triglyceriden und Gesamtcholesterin sowie (zumindest einmalig) Lp(a). Information zum Testsystem:Das HDL wird mit einem enzymatischen Farbtest direkt gemessen. Schutzfunktion von HDL:Im Gegensatz zu anderen Blutfettwerten (wie LDL, Triglyceride, Gesamtcholesterin, Lipoprotein a, etc.) wird ein hoher HDL-Spiegel mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) in Verbindung gebracht und ist daher erstrebenswert. Derzeit gibt es noch keine ausreichende Evidenz für medikamentöse Therapien zur Erhöhung der HDL-Werte. Es gibt jedoch eine ausgezeichnete Studienlage bezüglich des positiven Einflusses von Lifestyle-Interventionen auf die HDL-Werte. Dazu gehören unter anderem regelmäßige körperliche Betätigung, das Beenden des Tabakkonsums, ein BMI unter 30 und eine ballaststoffreiche Ernährung. HDL Zielwerte:Männer: > 40 mg/dl Frauen: > 50 mg/dl Alle Blutfettwerte sollten immer nüchtern abgenommen werden: mind. 10 Std Nahrungskarenz, kein Alkohol, kein Tabak, kein Kaffee. Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023. 2019 Guidelines on Dyslipidaemias (Management of) ESC Clinical Practice Guidelines Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer |
Referenzbereich allgemein |
|
Methode |
UV-/VIS-Photometrie
|
||||||||
Präanalytik |
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. |
||||||||
Primäres Probenmaterial |
|
||||||||
weitere Probenmaterialien |
|
||||||||
Probenstabilität |
|
||||||||
Probenstabilität Zusatzinformation |
Nüchternproben und postprandiale Proben können eingesetzt werden. |
Interferenzen durch Hämolyse |
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1200 mg/dL).
|
Interferenzen durch Ikterus |
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dL).
|
Interferenzen durch Lipämie |
Keine wesentliche Interferenz (Triglyceride ≤ 1200 mg/dL).
|
Andere Interferenzen |
N‑Acetylcystein sowie der Acetaminophen-Metabolit N‑Acetyl-p‑benzochinonimin (NAPQI) können falsch niedrige HDL‑Cholesterinwerte verursachen. Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Interferenz gefunden. Andere: Erhöhte Konzentrationen von freien Fettsäuren und denaturierten Proteinen können zu falsch erhöhten HDL‑Cholesterinwerten führen. Eine Venenpunktion unmittelbar nach oder während der Verabreichung von Metamizol kann zu falsch niedrigen Ergebnissen führen. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. |
Tarife |
|
||||
Kassenrefundierung | ist möglich |