Eisen
Einheiten |
μg/dl
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Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
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Indikation |
Eisenmangel oder Eisenüberladung |
Klinische Information |
Die isolierte Eisenbestimmung ist diagnostisch nicht sinnvoll, da es sowohl starke individuelle Schwankungen gibt, als auch eine ausgeprägte Tagesrhythmik. Es empfiehlt sich die gleichzeitige Untersuchung von Ferritin, Transferrin und der Transferrinsättigung. Erhöht bei:
Erniedrigt bei:
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Referenzbereich Erwachsene |
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Methode |
UV-/VIS-Photometrie
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Präanalytik |
Serum bzw. Plasma innerhalb von 1 Stunde vom Blutkuchen bzw. den Zellen abtrennen. |
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Primäres Probenmaterial |
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weitere Probenmaterialien |
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Probenstabilität |
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Interferenzen durch Hämolyse |
Keine wesentliche Interferenz bis zu Hämoglobin ≤200 mg/dL). Höhere Hämoglobinkonzentrationen führen durch Kontamination der Probe mit Hämoglobin-gebundenem Eisen zu falsch erhöhten Werten.
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Interferenzen durch Ikterus |
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dL).
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Interferenzen durch Lipämie |
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index L von 1500.
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Andere Interferenzen |
Bei Patienten, die mit Eisenergänzungsmitteln oder metallbindenden Medikamenten behandelt werden, reagiert das an dieses Medikament gebundene Eisen im Test eventuell nicht richtig und führt zu falsch erniedrigten Werten. Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Interferenz gefunden. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. |
Tarife |
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Kassenrefundierung | ist möglich |