LDL-Cholesterin
Einheiten |
mg/dl
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Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
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Indikation |
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Klinische Information |
Das LDL (Low Density Lipoprotein) ist ein Transportmedium für Cholesterin (und andere Fette) das durch die Modifikation von VLDL (very low density lipoprotein) entsteht und den Transport von Cholesterin aus der Leber über das Blut ins Gewebe ermöglicht. Information zum Testsystem:Das LDL wird direkt mit einem enzymatischen Farbtest gemessen. Verminderte Cholesterinspiegel:Malabsorption Lebersynthesestörung Angeboren (sehr selten): Familiäre Hypobetalipoproteinämie, Abetalipoproteinämie, Chylomikronen-Retentions-Krankheit Häufige Ursachen der Hypercholesterinämie:Metabolisches Syndrom Diabetes Adipositas Familäre Hypercholesterinämie Hypothyreose Nierenerkankungen (Nephrotisches Syndrom) Lymphome Medikamente (u.a. Anti-Hypertensiva, Diuretika, Cortison) Risiken Hypercholesterinämie:Hypercholesterinämie ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die häufgiste Todesursache weltweit: Atherosklerose. Menschen mit erhöhten LDL Werte haben ein deutlich erhöhtes Risiko für:
Besonders in der sekundär Prävention (z.B.: St.p. Myokardinfarkt) hat sich gezeigt, dass das Senken (Lebensstil oder medikamentös) der LDL-Werte die Wahrscheinlichkeit für ein Re-Event deutlich reduziert. Es gibt eine ausgezeichnete Studienlage bezüglich des psotivien Einflusses von Lebensstil-Interventionen auf LDL-Werte. Dazu gehören unter anderem regelmäßige körperliche Betätigung, das Beenden des Tabakkonsums, ein BMI unter 30 und eine ballaststoffreiche Ernährung. LDL Zielwerte:Folgende Krankheiten stellen ein sehr hohes Risiko dar, weshalb bei diesen Personen ein LDL Zielwert <55 mg/dL zu empfehlen ist:
Folgende Krankheiten stellen ein hohes Risiko, weshalb bei diesen Personen ein LDL Zielwert <70 mg/dL zu empfehlen ist:
Folgende Krankheiten stellen ein mäßig erhöhtes Risiko dar, weshalb bei diesen Personen ein LDL Zielwert <100 mg/dL zu empfehlen ist: Jüngere Patienten mit einer Diabetesdauer <10 Jahren ohne andere Risikofaktoren. Wenn keine der oben angeführten Krankheiten vorhanden ist so liegt ein niedriges Risiko dar, weshalb bei diesen Personen ein LDL Zielwert <116 mg/dl zu empfehlen ist. Alle Blutfettwerte sollten immer nüchtern abgenommen werden: mind. 10 Std Nahrungskarenz, kein Alkohol, kein Tabak, kein Kaffee. Bei erhöhten LDL Werten sollte immer eine Kontrolluntersuchung durchgeführt werden um potentielle Einflussfaktoren (fettreiches Abendessen, Alkohol) möglichst ausschließen zu können. Referenzen: 2019 Guidelines on Dyslipidaemias (Management of) ESC Clinical Practice Guidelines Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023. Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer |
Referenzbereich Erwachsene |
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Methode |
UV-/VIS-Photometrie
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Präanalytik |
Nüchternproben und postprandiale Proben können eingesetzt werden. Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. |
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Primäres Probenmaterial |
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weitere Probenmaterialien |
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Probenstabilität |
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Probenstabilität Zusatzinformation |
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. |
Interferenzen durch Hämolyse |
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dL).
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Interferenzen durch Ikterus |
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dL).
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Interferenzen durch Lipämie |
Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 1000.
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Andere Interferenzen |
Keine signifikante Interferenz durch
Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Interferenz gefunden. Eine Venenpunktion unmittelbar nach oder während der Verabreichung von Metamizol kann zu falsch niedrigen Ergebnissen führen. EDTA-Plasma kann im Vergleich zu Serum zu erniedrigten Werten führen. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. |
Tarife |
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Kassenrefundierung | ist möglich |