Transferrin

Version: 2, gültig ab: 08.11.2024
Einheiten
mg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Verdacht auf Eisenmangelanämie
  • Verdacht auf Eisenüberladung
Klinische Information

Transferrin ist das Transportprotein für Eisen. Eine isolierte Transferrinbestimmung ist diagnostisch nicht sinnvoll, da es erst auf einen Eisenmangel reagiert, wenn die Eisenreserven des Körpers erschöpft sind. Eine Befundinterpretation ist nur gemeinsam mit Ferritin und der Transferrinsättigung möglich.

Erhöht bei

  • Eisenmangelanämie, chron. Blutverlust, Eisenresorptionsstörung, Schwangerschaft

Eventuell erniedrigt bei

  • Eisenverteilungsstörung: Infektions/Tumoranämie, chron. Dialyse
  • Eisenverwertungsstörung: Vitamin B12- und Folsäuremangel, chron. Bleiintoxikation
Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 200 - 360 mg/dl
Methode
Turbidimetrie/Immunturbidimetrie
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Tage
bei 2-8°C 8 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dL).
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dL).
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index L von 500.
Andere Interferenzen

Keine wesentliche Interferenz:

  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/mL Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Interferenz gefunden. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen.
Tarife
Privattarif 5.00 EUR inkl. Eisen
Kassenrefundierung ist möglich