Harnsäure im Urin

Version: 2, gültig ab: 08.11.2024
Einheiten
mg/dL
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Therapieüberwachung bei Hyperurikämie (Gicht)
  • Differentialdiagnose von Nierensteinen oder Nephropathien
  • Verdacht auf maligne hämatologische Erkrankungen mit hohem Zellzerfall
  • Monitoring bei zytostatischer Therapie und Strahlentherapie
Klinische Information

Erhöht bei:

  • Niereninsuffizienz
  • Hyperthyreose
  • Vermehrtem Eiweißabbau im Körper: Nulldiät, Mangelernährung
  • Malignen hämatologischen Erkrankungen mit hohem Zellzerfall
  • Chemo- und Strahlentherapie

Erniedrigt bei:

  • Falsch niedrig bei Ansäuerung des Harns
  • Purinarmer Ernährung
  • Medikamente wie zum Beispiel Östrogenpräparate, Salizylaten, Diuretika
Referenzbereich allgemein
Morgenurin
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 37 ‑ 92 mg/dL
Methode
UV-/VIS-Photometrie
Präanalytik

Die Harnsäurebestimmung in Urin umgehend durchführen. Nicht im Kühlschrank aufbewahren. Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Zur Vermeidung einer Ureatausfällung in Urinproben Natriumhydroxid zugeben, um den Urin alkalisch zu halten (pH > 8.0). Um die angegebene Urinhaltbarkeit zu erreichen, NaOH vor Probenentnahme zufügen. Die Urinproben werden mit destilliertem/entionisiertem Wasser oder NaCl (0.9 %) im Verhältnis 1 + 10 verdünnt. Diese Verdünnung wird bei der Berechnung der Ergebnisse berücksichtigt.

Primäres Proben­material
  • Spontanharn
Probenstabilität
bei 15-25°C 4 Tage
Probenstabilität Zusatzinformation

nach Zugabe von NaOH; Harn nicht im Kühlschrank aufbewahren!

Andere Interferenzen

Keine wesentliche Interferenz durch Harnstoff ≤ 2100 mmol/L. Keine Interferenzen bei Medikamenten in therapeutischen Konzentrationen bei üblichen Medikamenten‑Panels. Ausnahmen: Calciumdobesilat, Levodopa und Methyldopa können zu falsch niedrigen Harnsäurewerten führen. Hohe Homogentisinsäurekonzentrationen in Urinproben führen zu falschen Ergebnissen. Dicynone (Etamsylat) in therapeutischen Konzentrationen kann zu falsch niedrigen Ergebnissen führen. Paracetamol, Acetylcystein und Metamizol werden schnell abgebaut. Aus diesem Grund sind durch diese Wirkstoffe verursachte Interferenzen unwahrscheinlich, können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Tarife
Privattarif 5.20 EUR
Kassenrefundierung ist möglich