β‑CrossLaps

spezifisch für quervernetzte β‑isomerisierte Fragmente von Typ I Kollagen
Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Zustände die mit erhöhtem Knochenabbau einhergehen (insbesondere postmenopausale Osteoporose) Monitoring einer antiresorptiven Osteoporose-Therapie

Klinische Information

Beta-Crosslaps werden aus reifem Knochenkollagen freigesetzt. Blutabnahme sollte wegen der erheblichen cirkadianen Rhymtmik in der Früh erfolgen (vor 9 Uhr).

Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
<30 Jahre 0,148 - 0,967 0,238 - 1,019 ng/ml
30 - 40 Jahre 0,15 - 0,635 0,225 - 0,936 ng/ml
40 - 50 Jahre 0,131 - 0,67 0,182 - 0,801 ng/ml
50 - 60 Jahre 0,183 - 1,06 0,161 - 0,737 ng/ml
60 - 70 Jahre 0,171 - 0,97 0,132 - 0,752 ng/ml
>70 Jahre 0,152 - 0,858 0,118 - 0,776 ng/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben sollten morgens nüchternen Personen entnommen werden. Für Langzeituntersuchungen ist die Probenabnahme immer unter gleichen Bedingungen wie bei der Erstprobe durchzuführen, da die β‑CTx-Konzentration im Serum in gewissem Maß einem zirkadianen Rhythmus unterliegt. Hämolyse (Hb > 0.5 g/dL) führt zu erniedrigten β‑CTx-Konzentrationen. Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 6 Stunden
bei 2-8°C 8 Stunden
Probenstabilität Zusatzinformation

Haltbarkeit im EDTA-Plasma:

  • 24 Stunden bei 20-25°C
  • 8 Tage bei 2-8°C
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 500 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 65 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1500 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 30 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1000 IU/ml
  • Ibandronat ≤ 6 mg/l
  • Actonel (Risedronat) ≤ 150 mg/l
  • Vitamin D3 ≤ 0.075 mg/l
  • Calciumcarbonat ≤ 2500 mg/l
  • Vitamin D (25-OH) ≤ 1 mg/l
  • 17-β-Estradiol ≤ 2.5 mg/l
  • β-Estradiol-17-Valerat ≤ 2.5 mg/l
  • β-Estradiol-3-Sulfat ≤ 2.5 mg/l In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten. Ergebnisse können durch klinische Bedingungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. bei Hyperparathyreoidismus oder Hyperthyreose) beeinträchtigt werden. Da bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund der erminderten Ausscheidung von β‑CTx die Konzentration von Serum β‑CTx erhöht sein kann, sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.
Tarife
Privattarif 23.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich