Natrium

Version: 2, gültig ab: 08.11.2024
Einheiten
mmol/l
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Störung des Flüssigkeits und Elektrolythaushaltes
  • Störung des Säure-Basen-Haushalts
  • Hypertonie
  • Ödeme
  • Niereninsuffizienz
  • Endokrine Erkrankungen
Klinische Information

Erhöht bei:

  • Dehydratation:
    • verminderte Flüssigkeitszufuhr, vermehrter extrarenaler Flüssigkeitsverlust (Fieber und Diarrhoe bei Kindern, Erbrechen, Aszites)
    • renale Flüssigkeitsverluste, zentraler und renaler Diabetes insipidus, Diabetes mellitus, Hypokaliämie, Niereninsuffizienz
  • Hyperhydratation (übermäßige Natriumzufuhr)

Erniedrigt bei:

  • Hypoosmolalität und Hypervolämie: Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, Nephrotisches Syndrom, Myocardinfarkt
  • Hypoosmolalität und Hypovolämie: verstärkte ADH Sekretion bei Hirntumor, Hirnblutung, Meningitis, Karzinomen, Medikamenten, Hypothyreose
  • Hyperosmolalität und Hypovolämie. Erbrechen, Verbrennungen, Diarhoe, Diuretikatherapie
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 136 - 145 mmol/l
Methode
Ionenselektive Elektrode
Präanalytik

Starke Lipämie führt zu Pseudohyponaträmie. Stark lipämische Proben sind durch Ultrazentrifugation zu klären.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 14 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Hämoglobin stört nicht in dem getesteten Konzentrationsbereich bis 1000 mg/dL (621 μmol/L) (ungefährer H‑Index von 1000).
Interferenzen durch Ikterus
Bilirubin (konjugiert/unkonjugiert) stört nicht in dem getesteten Konzentrationsbereich bis 60 mg/dL (1026 μmol/L) (ungefährer I‑Index von 60).
Interferenzen durch Lipämie
Intralipid stört nicht in dem getesteten Konzentrationsbereich bis 2000 mg/dL (entspricht einem ungefähren L‑Index von 2000).
Andere Interferenzen

Veränderte Protein‑/Lipidkonzentrationen können die Ergebnisse für Natrium fälschlicherweise in die jeweils gegensätzliche Richtung verschieben, d. h. erhöhter Proteingehalt = Pseudohyponaträmie, erniedrigter Proteingehalt = Pseudohypernaträmie.

Tarife
Privattarif 5.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich