DHEA-S

Dehydroepiandrosteron-Sulfat
Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
µg/dl
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
täglich
Indikation

Differenzialdiagnostische Bedeutung bei der Frau im Falle einer Vermehrung von Testosteron, u.a bei Störung im Bereich der Nebennierenrinde oder der Ovarien.

Klinische Information

DHEAS ist eine Vorstufe in der Testosteronsynthese. Es ist ein schwaches androgenes Hormon. Erhöhte Werte bei Androgen-produzierende Nebennierenrindentumoren oder (kongenitalen) Nebennierenrindenhyperplasien.

Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
<1 Woche 108 - 607 µg/dl
1 - 4 Wochen 32 - 431 µg/dl
1 - 12 Monate 3,0 - 124 µg/dl
1 - 5 Jahre 0,0 - 19,0 µg/dl
5 - 10 Jahre 3,0 - 85,0 µg/dl
10 - 15 Jahre 34 - 280 24 - 247 µg/dl
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
15 - 20 Jahre 65 - 368 70 - 492 µg/dl
20 - 25 Jahre 148 - 407 211 - 492 µg/dl
25 - 35 Jahre 99 - 340 160 - 449 µg/dl
35 - 45 Jahre 61 - 337 89 - 427 µg/dl
45 - 55 Jahre 35 - 256 44 - 331 µg/dl
55 - 65 Jahre 19 - 205 52 - 295 µg/dl
65 - 75 Jahre 9,0 - 246 34 - 249 µg/dl
>75 Jahre 12 - 154 16 - 123 µg/dl
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 5 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 560 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 13 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 70 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 80 IU/ml In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Tarife
Privattarif 18.50 EUR
Kassenrefundierung ist möglich