IgG
Einheiten |
mg/dl
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Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
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Indikation |
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Klinische Information |
IgG ist das vorherrschende Immunglobulin im Serum (70 - 80 %). Es lässt sich in vier Subklassen mit unterschiedlichen funktionellen Eigenschaften differenzieren (IgG1-4). Im Rahmen der sekundären Immunantwort sowie als Antikörperreaktion der späten primären Phase ist IgG erhöht. IgG ist das einzige Immunglobulin, welches die Plazentaschranke überwinden kann. Mögliche Ursachen für ein erhöhtes IgG:
Mögliche Ursachen für eine erniedrigtes IgG:
Bei normalen IgG-Serumkonzentrationen und fortbestehendem klinischen Verdacht auf eine Immundefizienz ist neben der Messung von IgA und IgM die Bestimmung der IgG-Subklassen zu empfehlen. |
Referenzbereich Erwachsene |
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Referenzbereich Kinder |
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Methode |
Turbidimetrie/Immunturbidimetrie
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Präanalytik |
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. |
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Primäres Probenmaterial |
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weitere Probenmaterialien |
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Probenstabilität |
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Interferenzen durch Hämolyse |
Keine signifikante Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dL)
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Interferenzen durch Ikterus |
Keine signifikante Interferenz (Bilirubin ≤ 60 mg/dL).
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Interferenzen durch Lipämie |
Keine signifikante Interferenz bis zu einem L‑Index von 2000 (ca. 2000 mg/dL Intralipid).
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Andere Interferenzen |
Rheumafaktoren: Keine signifikante Interferenz durch Rheumafaktoren bis zu einer Konzentration von 1200 IU/mL. Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten‑Panels keine Interferenz gefunden. Wie auch andere turbidimetrische oder nephelometrische Verfahren liefert dieser Test keine genauen Ergebnisse bei Patienten mit monoklonaler Gammopathie aufgrund individueller Probeneigenschaften, die jedoch mit Elektrophorese bestimmt werden können. |
Tarife |
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Kassenrefundierung | ist möglich |