Creatinin
Einheiten |
mg/dl
|
||
Berechneter Parameter | Nein | ||
Versandparameter | nein | ||
Abarbeitung |
|
Indikation |
|
Klinische Information |
Kreatinin ist das Abbauprodukt des Kreatins aus den Muskeln und wird bei normaler Nierenfunktion fast vollständig glomerulär filtriert. Somit lässt sich die glomeruläre Filtrationsrate mit Hilfe des Kreatininspiegels abschätzen. Normale Kreatininspiegel im Serum schließen jedoch eine eingeschränkte Nierenfunktion nicht aus. Erst wenn die Filtrationsleistung auf <50% eingeschränkt ist, steigt die Serumkonzentration an. Um auch geringgradige Nierenfunktionen zu erkennen, eignet sich die Kreatinin-Clearance. Erhöht bei
Erniedrigt bei
|
Referenzbereich Erwachsene |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referenzbereich Kinder |
|
Methode |
UV-/VIS-Photometrie
|
||||||||
Präanalytik |
Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. |
||||||||
Primäres Probenmaterial |
|
||||||||
weitere Probenmaterialien |
|
||||||||
Probenstabilität |
|
Interferenzen durch Hämolyse |
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dL).
|
Interferenzen durch Ikterus |
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 5 mg/dL).
|
Interferenzen durch Lipämie |
Keine wesentliche Beeinflussung bis zu einem Index L von 800.
|
Andere Interferenzen |
Keine wesentliche Interferenz:
Cephalosporin-haltige Antibiotika führen zu signifikant falsch positiven Werten. Cefoxitin führt zu falsch hohen Creatininwerten. Die Anwesenheit von Ketonkörpern kann zu falsch hohen Werten in Serum und Plasma führen. In sehr seltenen Fällen kann eine Gammopathie, insbesondere vom Typ IgM (Waldenström-Makroglobulinämie), zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. |
Tarife |
|
||||
Kassenrefundierung | ist möglich |