freies Trijodthyronin

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
pg/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Abklärung einer gestörten Schilddrüsenfunktion (Hyper-/Hypothyreose)
  • Beurteilung der Substitutionstherapie mit Schildrüsenhormonen
Klinische Information

T3 (Triiodothyronin) ist die biologisch aktive Form des Schilddrüsenhormons, das eine wichtige Rolle im Stoffwechsel des Körpers spielt. Es wird von der Schilddrüse produziert, hauptsächlich aus dem Prohormon T4 (Thyroxin). Eine verminderte Konversion von T4 zu T3 kann zu einer erniedrigten T3-Konzentration führen. Ursachen hierfür können Medikamente (z.B. Propanolol, Amiodaron und Glucocorticoide) sowie schwere Erkrankungszustände („Non thyroidal illness“; NTIs) sein. Dies wird als „Niedrig-T3-Syndrom“ bezeichnet. Die T3-Bestimmung dient weiters zur Diagnose einer T3-Hyperthyreose, der Erkennung von Frühstadien einer Hyperthyreose sowie den Hinweis zur Diagnose der Hyperthyreosis factitia. Das freie T3 (fT3) ist die physiologisch aktive Form des T3-Hormons, da es ohne an einem Protein gebunden frei im Blut zirkuliert, damit leichter von den Zielzellen aufgenommen werden kann und somit eine schnellere Wirkung hat. Vorteil er Bestimmung vom freien T3 zum Gesamt-T3 ist, dass der Messwert unabhängig von Veränderungen der Bindeproteinkonzentration und Bindeeigenschaften ist. Somit ist die additive Bestimmung von Bindeproteinen (TBG) nicht nötig.

Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
0 - 3 Tage 1,97 - 7,87 pg/ml
4 - 30 Tage 1,96 - 5,24 pg/ml
1 - 12 Monate 1,55 - 6,38 pg/ml
1 - 6 Jahre 1,96 - 5,95 pg/ml
6 - 11 Jahre 2,68 - 5,16 pg/ml
11 - 19 Jahre 2,28 - 5,01 pg/ml
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
>19 Jahre 2,15 - 4,12 pg/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 5 Tage
bei 2-8°C 30 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesenliche Interferenz (Bilirubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 70 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • IgG ≤ 7 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • Iodid ≤ 0.200 µg/ml
  • Carbimazol ≤ 30 µg/ml
  • Thiamazol ≤ 80 µg/ml
  • Propylthiouracil ≤ 60 µg/ml
  • Perchlorat ≤ 2000 µg/ml
  • Propranolol ≤ 240 µg/ml
  • Amiodaron ≤ 200 µg/ml
  • Prednisolon ≤ 100 µg/ml
  • Hydrocortison ≤ 200 µg/ml
  • Fluocortolon ≤ 100 µg/ml
  • Octreotid ≤ 0.300 µg/ml
Tarife
Privattarif 16.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich