HBcAk

IgG- und IgM-Ak gegen Hepatitis B core-Antigen
Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
COI
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

HBcAk sind ein Suchmarker bei Va. Hepatitis B-Infektion und werden routinemäßig zur Erhebung der Hepatitis B Serologie bestimmt bei:

Verdacht auf akute oder chronische Hepatitis B Vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie und/oder bestimmter größerer operativer Eingriffe (zB.: Transplantationen) Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit erhöhtem Risiko Intravenöser Drogenabusus Coinfektionen (HIV, HepC, Syphilis)

Klinische Information

HBcAk sind Antikörper die gegen das Hepatitis B core Antigen gerichtet sind (ein Antigen im Inneren des Hepatitis B Virus). HBcAk werden fast immer zusammen mit HBsAg bestimmt und interpretiert. Positive HBcAk erscheinen frühzeitig nach einer HBV-Infektion auf und sind in der Regel kurz nach dem Auftreten des HBsAg im Serum lebenslag nachweisbar (serologische Narbe). Nach einer Impfung werden keine HBcAk gebildet. Nähere Informationen zur Abklärung einer Hepatitis B Infektion siehe bitte HBsAg.

Information zum Testsystem:

Die Antikörper werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Das Ergebnis wird ausschließlich als positiv oder negativ ausgegeben.

Interpretation der Testergebnisse:

POSITIV: Bestehende oder durchgemachte Infektion mit Hepatitis B Virus.

NEGATIV: Eine durchgemachte Infektion mit Hepatitis B kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. CAVE: Eine frische Infektion mit Hepatitis B Virus ist zumeist HBcAk negativ.

Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* > 1.0 COI
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Aufgetaute Proben und Proben, die Präzipitate enthalten, sowie Proben, die wiederholt zu messen sind, müssen vor dem Test zentrifugiert werden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
  • Zitrat-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 25 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • Albumin ≤ 7 g/dl
  • IgG ≤ 7 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • IgM ≤ 1 g/dl
  • Peginterferon alfa-2a ≤ 0.036 mg/l
  • Peginterferon alfa-2b ≤ 0.036 mg/l
  • Lamivudin ≤ 300 mg/l
  • Adefovir ≤ 10 mg/l
  • Entecavir ≤ 1 mg/l
  • Telbivudin ≤ 600 mg/l
  • Tenofovir ≤ 245 mg/l
Kreuzreaktionen

In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 21.70 EUR
Kassenrefundierung ist möglich