HBc-IgM-Ak

IgM_Antikörper gegen Hepatitis B core-Antigen
Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
COI
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Akute Infektion mit Hepatitis B

Klinische Information

Wenn ein positives HBsAg mit positiven HBcAk vorliegen, können HBc-IgM-Antikörper als zusätzlicher Parameter zur Abklärung einer akuten Hepatitis-B-Infektion bestimmt werden. Für allgemeine Informationen bzgl. Hepatitis B siehe HBsAg.

Information zum Testsystem:

Die Antikörper werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Das Ergebnis wird ausschließlich als positiv oder negativ ausgegeben.

Interpretation der Laborergebnisse:

POSITIV: Es besteht der Verdacht auf frische oder kürzlich zurückliegende Infektion mit Hepatitis B Virus. Positive HBc-IgM-Antikörper erscheinen in der Regel zeitlich kurz nach dem Auftreten eines positiven HBsAg (immunologische Antwort) und treten grob zeitgleich mit dem Beginn der Sympotmatik des Patienten auf. Der Befund ist zwinged in Zusammenschau mit HBsAg, HBcAk, HBeAk, HBeAg, ggfs HBV PCR, Transaminasen und der Klinik des Patienten zu interpretieren. Nach einer Infektion können positive HBc-IgM-Ak bis zu zwei Jahre persistieren. Auch im Rahmen einer Exazerbation einer chron. Hepatitis B können positive HBc-IgM-Ak gebildet werden.

NEGATIV: Ein negatives Ergebnis schließt eine frische Infektion nicht aus, da es erst mit einer zeitlichen Verzögerung von Wochen nach dem isolierten Auftreten eines positiven HBsAg zu positiven HBc-IgM-Ak kommt.

Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* > 1,0 COI
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, sowie aufgetaute Proben müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
  • Zitrat-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Referenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 25 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1500 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 100 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • Albumin ≤ 7 g/dl
  • IgG ≤ 7 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • Peginterferon alfa-2a ≤ 0.036 mg/l
  • Peginterferon alfa-2b ≤ 0.036 mg/l
  • Lamivudin ≤ 300 mg/l
  • Adefovir ≤ 10 mg/l
  • Entecavir ≤ 1 mg/l
  • Telbivudin ≤ 600 mg/l
  • Tenofovir ≤ 245 mg/l
Kreuzreaktionen

Zunehmende Mengen an unspezifischem humanem IgM können im Elecsys Anti‑HBc IgM Test zu einer verringerten Wiederfindung bei positiven Proben führen. In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen immunologische Bestandteile, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 21.70 EUR
Kassenrefundierung ist möglich