HBeAk

Antikörper gegen Hepatitis B e Antigen
Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
COI
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Akute oder chronische Infektion mit Hepatitis B Virus

Klinische Information

Die Serokonversion von HBeAg zu HBeAk (=Verschwinden von HBeAg und Bildung von HBeAk) erfolgt frühzeitig bei PatientInnen mit akuter Infektion und geht in der Regel mit einer Abnahme der Infektiosität und einer Remission der Lebererkrankung einher. Bei PatientInnen mit chronischer Hepatitis kann die Serokonversion jedoch über Jahre hinweg verzögert sein.

Information zum Testsystem:

Die Antikörper werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Das Ergebnis wird ausschließlich als positiv oder negativ ausgegeben.

Interpretation der Laborergebnisse:

Das "HBe-System" (HBeAg und Anti-HBe) muss in Zusammenschau mit der restlichen Hepatitis-Serologie beurteilt werden: HBsAG, HBsAk, HBcAk.

HBeAk POSITIV: Ausgheilte oder chronische Infektion mit Hepatitis B

HBeAk NEGATIV: Bei positiven HBeAg: Es hat (noch) keine Serokonversion von HBeAg zu HBeAk stattgefunden.

Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* > 1,0 COI
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, aufgetaute Proben sowie Proben, die wiederholt zu messen sind, müssen vor dem Test zentrifugiert werden. Hitzeinaktivierte Proben können verwendet werden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
  • Zitrat-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 2000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 100 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 2400 IU/ml
  • Albumin ≤ 7.0 g/dl
  • IgG ≤ 7.0 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • IgM ≤ 1.0 g/dl
  • Peginterferon alfa‑2a ≤ 0.18 mg/l
  • Peginterferon alfa‑2b ≤ 0.08 mg/l
  • Lamivudin ≤ 300 mg/l
  • Adefovir ≤ 10mg/l
  • Entecavir ≤ 1 mg/l
  • Telbivudin ≤ 600 mg/l
  • Tenofovir ≤ 245 mg/l
Kreuzreaktionen

In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 21.70 EUR
Kassenrefundierung ist möglich