HBsAk

Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächenantigen
Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
IU/l
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation

Verlauf Hepatitis B Infektion

Klinische Information

Für Informationen bezüglich Immunität/Impftiter siehe bitte HbsAk (Impftiter).

HBsAk sind gegen das HBsAg gerichtet und können durch eine Infektion oder Impfung (Infos unter Parameter "HBsAk Impfung") entstehen. Im Krankheitsverlauf einer Hepatitis B Infektion bilden sich nach dem Verschwinden von HBsAg nach Wochen bis Monaten die HBsAk.

Information zum Testsystem:

Die Antikörper werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Das Ergebnis wird ausschließlich als positiv oder negativ ausgegeben. Für die quantiative Bestimmung (Impftiter) siehe bitte HbsAk (Impftiter).

Interpretation der Laborergebnisse:

Muss in Zusammenschau mit der restlichen Hepatitis Serologie erfolgen. HBsAk POSITIV: Der Nachweis von HBsAk spricht für eine immunologische Reaktion gegen HBsAg. HBsAk NEGATIV: Kein Hinweis auf immunologische Reaktion gegen HBsAg.

Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* < 10 IU/l
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, sowie aufgetaute Proben müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 30 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1500 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 1200 ng/ml
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • Albumin ≤ 7.0 g/dl
  • IgG ≤ 7.0 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • IgM ≤ 1.0 g/dl
  • Peginterferon alfa‑2a ≤ 0.18 mg/l
  • Peginterferon alfa‑2b ≤ 1.6 mg/l
  • Lamivudin ≤ 300 mg/l
  • Adefovir ≤ 10 mg/l
  • Entecavir ≤ 10 mg/l
  • Tenofovir ≤ 245 mg/l
  • Telbivudin ≤ 600 mg/l Aufgrund des High-Dose-Hook-Effekts sind bei Anti‑HBs-Konzentrationen > 200000 IU/L Ergebnisse unter der oberen Messbereichsgrenze von 1000 IU/L möglich. In seltenen Fällen kann ein High-Dose-Hook-Effekt bei Anti‑HBs-Konzentrationen < 200000 IU/L nicht ausgeschlossen werden. Bei unerwartet niedrigen Ergebnissen sollte die Probe daher:100 verdünnt und dann erneut getestet werden.
Kreuzreaktionen

In seltenen Fällen können Interferenzen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 10.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich