Homocysteine
| Einheiten |
µmol/L
|
||
| Berechneter Parameter | Nein | ||
| Versandparameter | nein | ||
| Abarbeitung |
|
| Indikation |
Risikoeinschätzung für kardiovaskuläre Erkrankungen. |
| Klinische Information |
Eine erhöhte Homocysteinkonzentration kann als unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre und cerebrovaskuläre Erkrankungen dienen. Ursachen für die Hyperhomocysteinämie können herditär oder durch Vitaminmangel (Vitamin B12 und Folsäure) bedingt sein, wobei letzteres die häufigste Urlsache für eine Hyperhomocysteinämie darstellen. |
| Referenzbereich Erwachsene |
|
||||||||
| Methode |
Enzymimmunoassay (EIA)
|
||||||||
| Präanalytik |
Homocysteinröhrchen verwenden! Es ist wichtig, die Blutproben unmittelbar nach der Entnahme zu zentrifugieren, um das Plasma von den Blutzellen zu trennen. Ist eine sofortige Zentrifugation nicht möglich, die Blutproben nach der Entnahme auf Eis lagern und innerhalb einer Stunde zentrifugieren. Keine hämolysierten, trüben oder stark lipämischen Proben für den Hcy-Test verwenden. |
||||||||
| Primäres Probenmaterial |
|
||||||||
| Probenstabilität |
|
| Interferenzen durch Hämolyse |
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 100 mg/dL).
|
| Interferenzen durch Ikterus |
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 20 mg/dL).
|
| Interferenzen durch Lipämie |
Keine wesentliche Interferenz bis zu einem Index L von 250.
|
| Andere Interferenzen |
Medikamente: In therapeutischen Konzentrationen wurde bei üblichen Medikamenten-Panels keine Interferenz gefunden. Ausnahmen: 0.5 mmol/L Glutathion, 100 μmol/L Cystathionin, 0.5 mmol/L Pyruvat.
|
| Tarife |
|
||||
| Kassenrefundierung | nicht möglich |
