HCV Ak

Antikörper gegn Hepatitis-C-Virus
Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
COI
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Verdacht auf Infektion mit Hepatitis C Virus

  • Vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie und/oder bestimmter größerer operativer Eingriffe (zB.: Transplantationen)

  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit erhöhtem Risiko

  • Intravenöser Drogenabusus

  • Coinfektionen (HIV, HepB, Syphilis)

Klinische Information

Klinik

Laut WHO gab es 2022 weltweit ca. 60 Millionen Menschen mit chronischer HCV-Infektion und ca. 1,5 Millionen Neuinfektionen pro Jahr. In Österreich gab es zwischen 2010-2022 ca.1000-1500 gesicherte Neuinfektionen pro Jahr. Durch die hohe Wahrscheinlichkeit einer asymptomatischen Infektion kann eine Hepatitis C Infektion oft Jahre bis Jahrzehnte unentdeckt bleiben. Mit neuen spezifischen antiviralen Medikamenten ist die Hepatitis C Infektion in >99% der Fälle erfolgreich therapierbar. Co-infektionen mit HIV sind häufig. Bei bestehenden Risikofaktoren sind Reinfektionen mit Hepatitis C oft zu beobachten.

Die wichtigsten Übertragungswege Hohes Risiko: Intravenöser Drogenabusus Ungeschützter Geschlechtsverkehr (insbesondere MSM weisen erhöhtes Risiko auf) Niedrigeres Risiko: Blutprodukte Piercing/Tattoo Nosokomial

Inkubationszeit: ca. 2-12 Wochen.

Symptome von Hepatitis C:

Der Großteil der PatientInnenen (~80%), die akut mit HCV infiziert sind, zeigt sich asymptomatisch.

Gelbsucht, dunkler Urin (>50% der symptomatischen PatientInnen) Übelkeit, Schmerzen im rechten oberen Quadranten (~50% der symptomatischen PatientInnen)

Laborbefunde Hepatitis C bei symptomatischen PatientInnen: ALT (GPT): ↑ bis ↑↑↑ (oft > 1000 IE/dL) AST (GOT): ↑ bis ↑↑ Bilirubin: ꓕ bis ↑↑

Information zum Testsystem:

Die Antikörper werden mit einem immunologischen Test (ECLIA = ELISA basiertes Testverfahren) direkt bestimmt. Das Ergebnis wird ausschließlich als positiv oder negativ ausgegeben.

Interpretation der Laborergebnisse:

HCV Ak POSITIV: Aktive oder ausgeheilte Infektion mit Hepatitis C Virus. CAVE: Unspezifische Reaktionen (=falsch positiv) im Testsystem können vorkommen.

HCV Ak Negativ: Kein Hinweis auf Infektion mit Hepatitis C Virus. CAVE: Bei einer frischen HCV-Infektion kann der HCV Ak Test noch negativ sein. In diesem Fall ist eine PCR erforderlich, um das Vorliegen der Infektion nachzuweisen.

Referenzen: Lothar Thomas. Labor & Diagnose. 2023 RKI Impfplan Österreich 2023

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Florian Mayer

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* < 0,9 COI
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
  • Zitrat-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 7 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 42 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml
  • Albumin ≤ 7 g/dl
  • IgG ≤ 7 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • IgM ≤ 1 g/dl
  • Peginterferon alfa-2a ≤ 0.18 mg/l
  • Interferon alfa 20 IU/l
  • Ribavirin 1200 mg/l
Kreuzreaktionen

In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Streptavidin oder Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 20.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich