Luteinisierendes Hormon

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
mIU/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Bestimmung bei der Frau: Überprüfung der ovariellen Funktion, Differenzialdiagnostik von Zyklusstörungen (Achtung: Blutabnahme zw. 3.-5- Zyklustag), Differenzialdiagnostik der Sterilität, Überprüfung der Hormonellen Ersatztherapie im Klimakterium. Sinnoll ist die Beurteilung von LH zusammen mit FSH, Östradiol, Progesteron, Testosteron und Prolaktin i.R. des "Hormonstatus".

  • Bestimmung beim Mann: Bei Störungen der Hodenfunktion (pathologisches Spermiogramm bzw. pathologischer Testosteron-Serumspiegel)

Klinische Information

Bei der Frau: Physiologischerweise steigt in der Zyklusmitte der LH-Spiegel als Folge der Follikelreifung stark und plötzlich an und löst die Progesteronsynthese- bzw. sekretion aus. Hohe LH-Spiegel bei noch normalen FSH-Spiegeln und damit einen hohen LH-FSH-Quotienten findet man vielfach auch bei chronisch anovulatorischen Zyklen und bei der Oligomenorrhoe speziell bei Frauen, die ein polyzystisches Ovarsyndrom aufweisen. Niedrige bzw. unterhalb der Nachweisgrenze liegende LH-Spiegel findet man zusammen mit niedrigen oder nicht nachweisbaren FSH-Spiegeln und niedrigen Östrogenspiegeln bei Amenorrhoen hypothalamisch-hypophysärer Genese,

Beim Mann: LH regt die Bildung von Testosteron in den Leydig-Zwischenzellen an. Bei niedrigen LH (und FSH-) Spiegeln ist ein GnRH-Test sinnvoll.

Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
< 6 Jahre 1,0 - 1,3 mIU/ml
Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
6 - 11 Jahre 1,0 - 3,1 1,0 - 1,4 mIU/ml
Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
11 - 14 Jahre 1,0 - 11,9 1,0 - 7,8 mIU/ml
Referenzbereich Kinder
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
14 - 18 Jahre 1,0 - 41,7 1,3 - 9,8 mIU/ml
Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
> 18 Jahre 1,0 - 100 1,7 - 8,6 mIU/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 5 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1000 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 1900 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 50 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1200 IU/ml In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.
Tarife
Privattarif 15.00 EUR
Kassenrefundierung ist möglich