Myoglobin

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Verdacht auf Myocardinfarkt bei akutem Brustschmerz (Erkennung und Verlaufskontrolle)
  • Therapiekontrolle eines Myocardinfarktes unter Lyse
  • Skelettmuskelerkrankungen
  • Sportmedizin zur Trainingsbeurteilung
Klinische Information

Myoglobin ist ein sauerstoffbindendes Protein, das im Herzmuskel und in der Skelettmuskulatur vorkommt. Es hat eine hohe Sensitivität jedoch eine geringe Kardiospezifität.

Erhöht bei:

  • Myocardinfarkt: Anstieg nach 2-4 Stunden (schneller als CK und Troponine), daher geeignet zur Frühdiagnostik, besonders zum Ausschluss eines Herzinfarktes
  • Myokarditis
  • Kardiomyopathie
  • Herzoperationen
  • Skelettmuskelerkrankungen: Traumen, Operationen, Training, toxische Muskelschädigung, fieberhafte Infekte, Rhabdomyolyse, Krämpfe, M Parkinson, genetische Muskelerkrankungen, Polymyositis, Medikamente

Folgeuntersuchung: Troponin, CK, CKMB

Referenzbereich Erwachsene
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 25 - 58 28 - 72 ng/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine mit Azid stabilisierten Proben und Kontrollen verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 8 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 1400 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 65 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2200 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 50 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 1500 IU/ml
  • Carvedilol 37.5 mg/l
  • Clopidogrel 75.0 mg/l
  • Digoxin 0.25 mg/l
  • Epinephrin (Adrenalin) 0.50 mg/l
  • Insulin 1.60 mg/l
  • Lidocain 80.0 mg/l
  • Lisinopril 10.0 mg/l
  • Methylprednisolon 7.50 mg/l
  • Metoprolol 150 mg/l
  • Nifedipin 30.0 mg/l
  • Phenprocumon 3.00 mg/l
  • Propafenon 300 mg/l
  • Reteplase 33.3 mg/l
  • Simvastatin 30.0 mg/l
  • Spironolacton 75.0 mg/l
  • Tolbutamid 1500 mg/l
  • Torasemid 15.0 mg/l
  • Verapamil 240 mg/l
Kreuzreaktionen

In seltenen Einzelfällen können Störungen durch extrem hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium auftreten.

Tarife
Privattarif 10.80 EUR
Kassenrefundierung ist möglich