Thyreoglobulin-Antikörper

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
IU/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse
  • Überwachung von Schilddrüsenkrebs (postoperativ)
Klinische Information

Thyreoglobulin-Antikörper (-Ak) sind Antikörper, die gegen Thyreoglobulin gerichtet sind, ein Protein, das in der Schilddrüse produziert wird und eine entscheidende Rolle bei der Synthese, Speicherung und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen spielt. Unter normalen Umständen wird Thyreoglobulin nicht in den systemischen Kreislauf ausgeschieden. Kommt es zu einer Follikelzerstörung wie z.B. bei Entzündungen (Thyreoiditis und Autoimmunhypothyreose) oder schnellen gestörten Wachstum des Schilddrüsengewebes (Morbus Basedow, Neoplasien) kann Thyreoglobulin in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann zur Bildung von Autoantikörpern gegen Thyreoglobulin führen. Thyreoglobulin-Ak werden häufig bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Hashimoto-Thyreoiditis und Morbus Basedow nachgewiesen. Da Thyreoglobulin-Antikörper die Thyreoglobulinmessung beeinflussen können, ist es wichtig, auch die TG-Antikörper zu bestimmen, um die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Anti-Thyreoglobulin findet man in geringen Mengen auch bei Schilddrüsen-Gesunden was den diagnostischen Wert bei gering erhöhten Antikörperkonzentrationen einschränkt. Weitere Schilddrüsen-Antikörper: TPO-AK, TSH-Rezeptor-AK

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 15 - 115 IU/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 4 Tage
bei 2-8°C 4 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Geringe Interferenz bei Proben > 115 IU/ml führt zu erhöhten Werten (Hämoglobin ≤ 600 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 60 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 300 IU/ml Iodid ≤ 0.200 mg/l Carbimazol ≤ 30 mg/l Methimazol ≤ 80 mg/l Propylthiouracil ≤ 300 mg/l Perchlorat ≤ 2000 mg/l Propranolol ≤ 48 mg/l Amiodaron ≤ 40 mg/l Prednisolon ≤ 100 mg/l Hydrocortison ≤ 200 mg/l Fluocortolon ≤ 100 mg/l Octreotid ≤ 0.300 mg/l Levothyroxin ≤ 0.250 mg/l
Kreuzreaktionen

Tg‑Konzentrationen > 2000 ng/ml können zu falsch erhöhten Anti‑Tg- Konzentrationen führen. Bei solchen Patientenproben sollten deshalb keine Anti‑Tg-Werte angegeben werden.

Tarife
Privattarif 22.70 EUR
Kassenrefundierung ist möglich