Thyreoglobulin

Version: 1, gültig ab: 29.06.2023
Einheiten
ng/ml
Berechneter Parameter Nein
Versandparameter nein
Abarbeitung
Montag - Freitag
Indikation
  • Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms nach totaler Schilddrüsenablation durch Operation und Radiojodtherapie
  • Hyperthyreosis factitia
  • Destruierende Thyreoiditis
  • Unklare Neugeborenenhypothyreose
Klinische Information

Thyreoglobulin (TG) ist ein Protein, das von den Schilddrüsenzellen produziert wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Synthese und Speicherung von Schilddrüsenhormonen. Thyreoglobulin wird normalerweise in die Schilddrüsenfollikel abgegeben und dient als Vorläufermolekül für die Produktion von T3 und T4. Klinisch werden Serum-TG-Messungen hauptsächlich in der Nachsorge von differenzierten, aus follikulären Zellen stammenden Schilddrüsenkarzinomen eingesetzt. Da TG schilddrüsenspezifisch ist, sollten die Serum-Tg-Konzentrationen nach der Entfernung der Schilddrüse während der Behandlung von Schilddrüsenkrebs nicht nachweisbar oder sehr niedrig sein. Achtung: Das Vorhandensein von Anti-Thyreoglobulin-Autoantikörpern (TAK), die bei 15 bis 30 % der Patienten mit Schilddrüsenkrebs auftreten, könnte zu irreführenden TG-Ergebnissen führen.

Referenzbereich allgemein
Altersklasse weiblich männlich Einheiten
* 0,1 - 54 ng/ml
Methode
Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA)
Präanalytik

Proben, die Präzipitate enthalten, müssen vor der Durchführung des Tests zentrifugiert werden. Keine hitzeinaktivierten Proben verwenden.

Primäres Proben­material
  • Serum mit Trenngel
weitere Probenmaterialien
  • Li-Heparin-Plasma
  • EDTA-Plasma
Probenstabilität
bei 15-25°C 14 Tage
bei 2-8°C 14 Tage
Interferenzen durch Hämolyse
Keine wesentliche Interferenz (Hämoglobin ≤ 600 mg/dl)
Interferenzen durch Ikterus
Keine wesentliche Interferenz (Bilirubin ≤ 66 mg/dl)
Interferenzen durch Lipämie
Keine wesentliche Interferenz (Intralipid ≤ 2000 mg/dl)
Andere Interferenzen

Kein Einfluss durch Interferenzen bis zur angegebenen Konzentration:

  • Biotin ≤ 30 ng/ml (Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (> 5 mg/Tag) sollte die Probenentnahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.)
  • Rheumafaktoren ≤ 600 IU/ml
  • IgG ≤ 2 g/dl
  • IgA ≤ 1.6 g/dl
  • IgM ≤ 0.5 g/dl Tg-Bestimmungen können aufgrund des Vorliegens von Anti‑Thyreoglobulin-Antikörpern (Anti‑Tg) oder unspezifischen Effekten in Patientenserum beeinflusst werden. Die Ergebnisse sind vorzugsweise mit einer Anti‑Tg-Bestimmung zu verifizieren.
Tarife
Privattarif 36.30 EUR
Kassenrefundierung ist möglich